Bankhaus Sal. Oppenheim investiert in Bildung

Spende an die I. E. Lichtigfeld-Schule

Bankhaus Sal. Oppenheim investiert in Bildung

Spende an die I. E. Lichtigfeld-Schule

Am Mittwoch, dem 18.11.2015, bekamen wir einen recht ungewöhnlichen Besuch: das Vorstandsmitglied des Bankhauses Sal. Oppenheim, Herr Nicolas von Loeper, übergab uns in Begleitung von Herrn Joerg-Guido Kutz eine Spende in Höhe von 2.000 Euro.

In dem Gespräch mit der Gemeindedirektorin Frau Marställer, dem Vorstandsmitglied Herrn Schnabel sowie Frau Dr. Hartmann und Herrn Luwisch zeigten die Banker ein großes Interesse an der Geschichte und dem pädagogischen Konzept unserer Schule. Im Synagogalraum wurde erklärt, wie die Spende eingesetzt werden wird. Unsere koschere Thora-Rolle benötigt noch den entsprechenden Schmuck: die Rimonim (Krone), die Jad (Zeiger) und das Choschen (eine Erinnerung an die Brustplatte, die der Hohepriester im Heiligen Tempel trug). Wenn diese Verzierungen aus Israel angekommen sein werden, können wir auch am Philanthropin mit den Schülern Gottesdienste durchführen. Als wir uns verabschiedeten, wussten wir alle: es war eine gute Tat im Sinne von Tikkun Olam.

Vielen Dank an das Bankhaus Sal.Oppenheim!