Berlinklassenfahrt Mai 2016

Achtklässler in der Hauptstadt zu Besuch

Berlinklassenfahrt Mai 2016

Achtklässler in der Hauptstadt zu Besuch

Die Klassenfahrt der 8. Klasse führte uns nach Berlin, wo ein interessantes und abwechslungsreiches Programm auf uns wartete. Es begann am Montag, dem 09. Mai 2016, bereits sehr früh am Frankfurter Hauptbahnhof. Die Schülerinnen und Schüler der I. E. Lichtigfeld-Schule waren voller Vorfreude und verbreiteten bereits bei der Zugfahrt viel Spaß und Fröhlichkeit.

Am selben Tag führte uns der Weg noch ins Jüdische Museum Berlin, wo wir eine Führung durch das beeindruckende Museum und einen Workshop zum „Jüdischen Leben auf dem Lande“ machten. Der nächste Tag war sehr abwechslungsreich. Wir lernten einiges über die Geschichte Berlins, als wir die interessante Ausstellung „Story of Berlin“ besuchten und anschließend lecker im jüdischen Restaurant „Bleibergs“ im Herzen von Berlin zu Mittag aßen. Bei schönstem Sonnenschein fuhren wir mit dem Boot über die Spree und schauten uns bei Eiscreme die Sehenswürdigkeiten Berlins vom Wasser aus an. Einer der Höhepunkte der Klassenfahrt war aber der Besuch im Friedrichstadt-Palast. Die Schüler waren hellauf begeistert über die Tanzeinlagen, die Kostüme und die Musik.

Am nächsten Tag, dem 11. Mai 2016, haben wir uns nach dem Frühstück und dem Packen in die politische Stadtmitte begeben. Am Brandenburger Tor und am Holocaust-Mahnmal waren die Schüler aufmerksam und nachdenklich.

Beim Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Frankfurt II, Frau Ulli Nissen, ging es hoch her. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viele Fragen zum persönlichen Leben, zum Alltag eines Politikers und zu politischen Themen. Frau Ulli Nissen war sehr freundlich und offen. Sie beantwortete jede Frage anschaulich und ging auf die Schüler ein. Nach diesem Gespräch gab es etwas Freizeit in der Stadtmitte, bevor wir uns auf den Rückweg nach Frankfurt machten. Spät abends kamen die Schüler zwar müde, aber glücklich in Frankfurt an. Es war eine tolle Klassenfahrt!