Frankfurt liest ein Buch

Unsere 5. Klassen lesen Märchen (vor)

Frankfurt liest ein Buch

Unsere 5. Klassen lesen Märchen (vor)

Am Sonntag, dem 04.07.2021 fand der Auftakt des diesjährigen „Frankfurt liest ein Buch“ statt. Da reihte sich der Vorlesewettbewerb unserer 5. Klassen ganz passend ein, auch wenn wir natürlich nicht Eva Demskis Roman (vor-)lesen.

Ein ganzes Schuljahr war vergangen, seit die Schülerinnen und Schüler zuletzt in der Aula gesessen hatten, um in die Sekundarstufe eingeschult zu werden. Und endlich durften wir uns dort unter Einhaltung der immer noch geltenden Hygieneregeln wieder einmal versammeln.

Zuvor hatten die Klassen ihre beiden Siegerinnen und Sieger ermittelt, die Textquellen waren allesamt Märchen gewesen. Und so hieß es auch jetzt, sich unbekanntere kurze Märchen der Brüder Grimm schnell zu erschließen und dem Publikum sowie der Jury nach allen Regeln der Kunst vorzutragen. Es war ein Ohrenschmaus!

Entsprechend schwer hatte es die Jury, den 1. Platz zu ermitteln und es kam – wie im Märchen – zu einer weiteren Prüfung, einem Stechen. Während der Beratungszeit erfanden die Fünftklässler im Stegreif zwei Märchen Satz für Satz auf Zuruf.

Am Ende konnten wir mit großem Applaus zwei Schülern zum 1. und 2. Platz gratulieren. Alle Teilnehmenden erhielten einen Büchergutschein.

Ob ganz märchenhaft sieben Tage und sieben Nächte gefeiert wurde oder ob das vielleicht nach den Zeugnissen kommt, bleibt ein Geheimnis.