Hoher Besuch an der I. E. Lichtigfeld-Schule

Herr Dieter Sauerhoff in der Tutorenstunde der Q4

Hoher Besuch an der I. E. Lichtigfeld-Schule

Herr Dieter Sauerhoff in der Tutorenstunde der Q4

Am Montag, den 22. Februar 2021, war Herr Dieter Sauerhoff, unser schulfachlicher Aufsichtsbeamter am Staatlichen Schulamt, bei uns in der Q4 zu Besuch. Die Q4 (ausführlich: „Qualifikationsphase 4“) ist das letzte Kurshalbjahr der Gymnasialen Oberstufe/Sekundarstufe II, in dem schließlich das Abitur abgelegt wird. Herr Sauerhoff ist für die pädagogische Arbeit und für das Personal an öffentlichen Schulen verantwortlich, unterstützt die Qualitätsentwicklung der Schulen, übt auch für Privatschulen die Schulaufsicht aus und gehört dort den Abitur-Prüfungsausschüssen an. Auch bei unseren Abiturprüfungen wird er als Prüfungsausschuss-Vorsitzender dabei sein; doch seine Aufgabe ist hier weit größer: Die Oberstufe der I. E. Lichtigfeld-Schule ist Herrn Sauerhoffs „Sonderauftrag“. Er hat sich sehr dafür eingesetzt, dass bei uns endlich wieder ein Abitur abgelegt werden kann.

Aus diesem Grund hatten Schüler*innen und Tutorin der Q4 ihn eingeladen, aber auch damit er wichtige Fragen bezüglich ihres Abiturs beantworten konnte. Schließlich geht es um den ersten Abiturjahrgang dieser Schule seit 1939.

Man kann wohl für alle sprechen, dass Herr Sauerhoff den Beteiligten tatsächlich einen Teil ihrer Nervosität genommen hat. Er sagte, dass sich die Schüler*innen unbedingt auf das Wohlwollen der Lehrkräfte verlassen können. Sie sollten ihnen vertrauen, was aber umso wichtiger sei: „Vertrauen Sie sich selbst“, betonte Herr Sauerhoff. Er war glücklich, wieder einmal vor einer Klasse zu sitzen, wie zu seiner Zeit als Lehrer. Unsere Q4 ist das letzte große Projekt seiner Karriere und er ist so stolz, dass diese Klasse das erste Abitur an der I. E. Lichtigfeld-Schule seit der Zwangsschließung schreiben kann. Herr Sauerhoff beendete seinen Besuch mit den Worten: „Sie liegen mir alle sehr am Herzen.“

Die Klasse Q4 dankt Herrn Sauerhoff vielmals für diese Stunde und für seine Arbeit, denn auch sein Engagement und seine Arbeit hat ihr und allen anderen Schülerinnen und Schülern unserer traditionsreichen Schule die einzigartige Möglichkeit eröffnet, das Abitur hier ablegen zu können.