Mein Kind, sein Smartphone und ich

Ein gelungener Infoabend zu neuen Medien

Mein Kind, sein Smartphone und ich

Ein gelungener Infoabend zu neuen Medien

Am Donnerstag, dem 14.04.2016, fand die erste Informationsveranstaltung zum Thema Neue Medien und Medienschutz an der Lichtigfeld-Schule statt. Die beiden Vertrauenslehrer unserer Schule nehmen nun auch die Aufgabe von Medienschutzbeauftragten wahr und luden die Eltern und das Kollegium zu einem zweistündigen Vortrag mit dem Thema „Mein Kind, sein Smartphone und ich” in die Aula ein.

Nach der Begrüßung durch Herrn Hartenfeller und einer kurzen themabezogenen Einführung der Vertrauenslehrer erhielten die Anwesenden einen kompetenten und umfangreichen Einblick in die Medienwelt unserer Kinder.

Der Referent, Herr Gregory Grund, ist erziehungswissenschaftlicher Mitarbeiter der „Digitalen Helden“, einem mehrfach prämierten Schulungskonzept für Kinder und Jugendliche. Er bot einen eindrucksvollen Überblick bezüglich der Besonderheiten, Gefahren und Möglichkeiten der derzeitigen digitalen Welt und ihrer rasanten Entwicklung, verbunden mit vielen hilfreichen Tipps. Es wurde deutlich, dass die Erwachsenen eine große Verantwortung besitzen, aber – insbesondere als Vorbilder – auch größere Einflussmöglichkeiten, als sie oft denken. Wichtig sei, mit den Kindern auch bei diesem Thema in Kontakt zu bleiben und in einen Austausch zu treten: das möglicherweise größere technische Wissen der Kinder und die Lebenserfahrung der Erwachsenen können und müssen sich ergänzen. Das unbegleitete Überlassen eines Smartphones an ein Kind sei hingegen vergleichbar mit der Übergabe des Schlüssels für einen fahrbereiten Ferrari. Und wer macht schon so etwas?