Trialogreihe „Gotteshäuser – Wo betest du?“

Besuch in der Moschee

Trialogreihe „Gotteshäuser – Wo betest du?“

Besuch in der Moschee

Am 13.4.2016 startete unsere Trialogreihe „Gotteshäuser – Wo betest du?“

Unsere Trialoggruppe „Anders sein – gemeinsam leben“ startete gemeinsam mit unseren Partnerschulen, St. Angela-Schule und Werner-von-Siemens-Schule, die Workshopreihe mit dem Besuch der Moschee in der Kriegkstraße. Ibrahim, der Imam der Moschee, empfing uns herzlich und schnell kamen alle ins Gespräch. Es wurden eine Menge Fragen gestellt und vieles, was man schon immer wissen wollte, wurde ausführlich und anschaulich erklärt. Nun wissen wir z. B., wozu die Gebetsnische für den Vorbeter dient: Wenn er in die gewölbte Nische spricht, dann hallt es viel lauter heraus – also ein Mikrophon, nur ohne Strom!

Wir danken der Moscheegemeinde für ihre Gastfreundschaft und für die offenen und informativen Gespräche.

Im Mai treffen wir uns alle wieder bei dem Besuch der „Baumweg-Synagoge“ im Frankfurter Nordend.