Zu Gast auf der ganz großen Bühne

Viertklässler in der Frankfurter Oper

Zu Gast auf der ganz großen Bühne

Viertklässler in der Frankfurter Oper

Am Freitag, dem 18.11.2016, ergab sich für die Klasse 4b die seltene Gelegenheit, bei der Generalprobe des Stückes „Eugen Onegin“ von Peter Tschaikowsky in der Frankfurter Oper zuzuschauen, welches am 20.11.2016 in einer Neuproduktion seine Premiere feierte.

Der erste Teil bis zur Pause dauerte zwei Stunden und obgleich die Grundschüler sehr interessiert und aufmerksam dabei waren, war es doch auch anstrengend, das russischsprachige Stück (selbst die russischsprachigen Kinder mussten feststellen, dass sie „kein Wort verstehen“) in all seiner Tragik zu verfolgen. Die Schülerinnen und Schüler waren jedes Mal hocherfreut, ihre Mitschülerin Naomi auf der Bühne zu sehen, die in dem Stück mitwirkte.

Das spannende Duell zwischen Eugen Onegin und seinem Konkurrenten Lenski, welches in einem „echten“ Schuss gipfelte, entschädigte die Kinder für die ihrer Ansicht nach teils zu langatmigen Liebesbekundungen Tatianas gegenüber Eugen.

Der Höhepunkt des Besuchs war aber sicherlich die Führung durch die Oper, welche Naomis Mutter übernahm. So konnten sie selbst kurz auf dem hinteren Teil der gigantischen Bühne stehen sowie den Orchestergraben bewundern.

2016-11-18_oper-02