10 Jahre Online-Präsenz

10 Jahre aktuelles Schulleben zeitnah & nahbar

10 Jahre Online-Präsenz

10 Jahre aktuelles Schulleben zeitnah & nahbar

Die Zeitreise beginnt 2012, als Cathy Miller gebeten wurde, die damals bestehende Website zu überdenken. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Schule in einer schwierigen Übergangsphase.

Als Mutter eines Kindes auf der Lichtigfeld-Schule und mit dem Blick von außen als Kommunikationsexpertin sah sie, dass die Einzigartigkeit der Schule nicht genügend wahrgenommen wurde. Weder nach außen noch nach innen – innerhalb der Lehrerschaft. Es war der Moment, die Offenheit für eine gestärkte Zukunft zu nutzen. Dazu waren die damalige Schulleitung mit Frau Brum und Herrn Luwisch und der Träger, vertreten vom damaligen Schuldezernenten Benny Bloch s. A., mehr als bereit. So begann 2012 der Prozess des AUFBRUCHS – in dem Lehrer*innen von Anfang an involviert waren.

Eine neue Webseite sollte gestaltet werden. Diese Webseite sollte ein klares Profil erhalten, das mehr sein sollte „als Jüdischsein“ – denn die Schule hat viele Aspekte und pädagogische Kompetenzen auf Basis der Vermittlung jüdischer Identität und jüdischen Lebens.

Ziel war es, die Webseite als Plattform für ein klares Profil zu nutzen, die Kompetenz der Schule herauszuarbeiten, authentisch und daher glaubwürdig. Die drei Säulen des Profils basieren auf dem Talmud Zitat „Auf drei Säulen steht die Welt“:
1. Die Lehre
2. Die Werte
3. Das Für- und Miteinander

Schnell einigte man sich auf folgende Kernbotschaft:
Die Lichtigfeld-Schule bietet Bildung mit Herz & Verstand und bereitet Kinder auf eine glückliche und erfolgreiche Zukunft vor.

Damit war der Grundstein für eine klare Kommunikation geschaffen.

Die Webseite wurde mit einem BIG BANG im Jahre 2013 in der Aula vor allen Kindern und Lehrkräften gemeinsam mit einem Countdown vor den Augen aller online geschaltet. Die Freude war groß. Sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte sahen eine Webseite, in der sie sich wiederfinden konnten.

Zudem wurde zeitgleich zum ersten Mal der Newsletter an die Eltern verschickt. Damals völlig neu und innovativ. Auch wenn die Newsletter für die beteiligten Macher herausfordernd waren – es hat sich gelohnt. Damals wie heute werden die Newsletter mit großem Erfolg angenommen. Bis heute lesen Eltern, Lehrkräfte und Interessierte den Newsletter durchschnittlich 2 Minuten pro Sitzung. Es werden insgesamt knapp 24.000 Sitzungen pro Jahr nachweislich gezählt.

Zu den Meilensteinen der Schul-Kommunikation gehört der Wechsel der Schulleitung von Frau Brum zu Frau Dr. Hartmann im Jahr 2014. Damit einher ging die Überarbeitung der Webseite im Jahre 2015. Auch wurde 2015 wurde zum ersten Mal der MITZVAH DAY in der gesamten Schule gestaltet – mit großer PR-Unterstützung. 2016 feierte die Schule ihren 50. Geburtstag (seit der Wiederöffnung nach dem zweiten Weltkrieg). Es folgten große Umstellungen: 2016 kündigten die Schulleitung und der Träger nach Befragung der Elternschaft die Gymnasiale Oberstufe an (GOS). In diesem Jahr gab es zum allerersten Mal in der Geschichte der Schule eine Anzeige, die die das schulische Angebot in öffentlichen Medien darstellte. 2018: Die Grundschule war gewachsen, die Oberstufe begann ihre Arbeit – die Schule brauchte Platz und sollte ein neues weiteres Gebäude beziehen. Die Grundsteinlegung für die Grundschule in der Westendstraße erfolgte.
Im Jahre 2019 ist die Grundschule in das neu gebaute Gebäude umgezogen. Und schließlich das Jahr 2021! Das war – trotz Corona – ein gutes Jahr für die Schule: Das erste Abitur nach dem zweiten Weltkrieg wurde an der jüdischen Schule mit Bravour abgenommen. Welch ein Meilenstein.

Dieses wie all die anderen Ereignisse finden ihren ständigen Platz auf der www.lichtigfeld-schule.de.

Von 2012 bis 2022: Bis heute haben die Positionierung und die Kernbotschaft Bestand. Bis heute erhalten die angemeldeten Eltern in der Regel alle zwei Wochen einen Newsletter und sind so mit der Schule verbunden. Danke dafür, dass dies aktiv fortgesetzt wird, an Frau Dr. Hartmann und den Schuldezernenten H. Schnabel sowie insbesondere an Herrn Hartenfeller als verantwortlichen Ansprechpartner und „Chefredakteur“ und nicht zuletzt an das Schulsekretariat und Frau Miller und ihr Team.

Denn alle wissen: Die Online-Präsenz gehört zum Leben aller Schulbeteiligten dazu.
Die Geschichte, die geschrieben wurde, steht.
Die Geschichten, die noch kommen, warten darauf, geschrieben zu werden.
Und da gibt es Vieles! Bleiben Sie gespannt.

Die Zeitreise geht weiter… und sie hat einen festen Platz. Zeitnah und nahbar!