Lernseder im Festsaal der Jüdischen Gemeinde

Die Grundschule feiert im Westend

Lernseder im Festsaal der Jüdischen Gemeinde

Die Grundschule feiert im Westend

Am Mittwoch, dem 20.04.2016, kamen die Grundschulklassen des Philanthropin ins Westend, um gemeinsam mit der Eingangsstufe Pessach zu feiern.

Die Kinder der Eingangsstufe hatten schon früh morgens die Tische für den großen Pessach-Seder im Festsaal der jüdischen Gemeinde gedeckt. Sie hatten nicht nur für ihre eigenen Klassen gekochte Eier, Salat und Radieschen verteilt, sondern auch für ihre Gäste.

An jedem Tisch saß ein Kind aus der vierten Klasse, um die jüngeren Schülerinnen und Schüler anzuleiten, wie man den Pessach-Seder richtig durchführt. Zusätzlich befanden sich mehrere Grundschüler auf der Bühne, um uns durch den Pessach-Seder zu führen und vorzumachen, wann man was isst und dass man das Radieschen in Charosset taucht und das Salatblatt in Salzwasser.

So lernten alle Kinder sehr viel über die Pessachgeschichte, beispielsweise dass das Salzwasser uns an die Tränen der jüdischen Sklaven in Ägypten erinnern soll. Oder auch, warum die Kinder an diesem Tag ganz bewusst bequem sitzen sollten: Als Sklaven konnte das jüdische Volk dies nicht. Aber am Pessachfest möchten wir uns an die Vorzüge unserer erlangten Freiheit erinnern und diese gemeinsam feiern!