70-jähriges Bestehen

Die Jüdische Gemeinde Wiesbaden feiert

70-jähriges Bestehen

Die Jüdische Gemeinde Wiesbaden feiert

Am Sonntag, dem 11.09.2016, feierte die Jüdische Gemeinde in Wiesbaden das 70-jährige Jubiläum ihrer Neugründung nach der Schoah und gleichzeitig den 50. Geburtstag der neu erbauten Synagoge in der Friedrichstraße. Der Chor und das Orchester der I. E. Lichtigfeld-Schule waren eingeladen, das musikalische Rahmenprogramm der Feierstunde zu gestalten. Da ohne die besondere Unterstützung der Amerikaner eine Gemeindegründung so kurz nach der Schoah nicht möglich und denkbar gewesen wäre, waren als Ehrengäste auch ranghohe Vertreter der amerikanischen Streitkräfte dabei. Besonders für diese war es – am 15. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September – gleichzeitig ein trauriger Gedenktag.

Wir fuhren also am Sonntagmittag mit einem Bus, in dem auch alle Instrumente Platz fanden, bei großer Hitze nach Wiesbaden. Unsere Lieder wurden mit nahezu überschwänglichem Applaus aufgenommen. Besonders Prof. Alexander Lorz, der Hessische Kultusminister, bedankte sich ausdrücklich bei den Kindern und den mitfahrenden Lehrern und erwähnte ganz begeistert, dass er den Chor und das Orchester bereits beim 50-jährigen Jubiläum unserer Schule gehört und als etwas ganz Besonderes erlebt habe.

Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück nach Frankfurt. Und was unsere Kinder auf der Heimfahrt am meisten beschäftigte: Es gab von der Wiesbadener Gemeinde für jedes Kind ein Päckchen, in dem nicht nur Süßigkeiten steckten, sondern jeweils eine sog. Powerbank, mit dem sich Handys mobil aufladen lassen. Die Kinder waren von so einer guten Geschenkidee – als Belohnung für ihr großes Engagement – total beeindruckt.

2016-09-11_synagoge-wiesbaden-02 2016-09-11_synagoge-wiesbaden-07 2016-09-11_synagoge-wiesbaden-06