Alchemie – die wundersame Welt der Chemie

Nachwuchschemiker*innen im Schülerlabor an der Goethe-Universität

Alchemie – die wundersame Welt der Chemie

Nachwuchschemiker*innen im Schülerlabor an der Goethe-Universität

„Das Schülerlabor Chemie am Campus Riedberg ist eine Initiative der Chemischen Institute der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Als außerschulischer Lernort hat das Goethe-Schülerlabor die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen im Großraum Frankfurt Möglichkeiten zu bieten, Naturwissenschaften an der Universität zu erleben und eigenständig zu experimentieren. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler auch die Forschungseinrichtungen am Campus Riedberg kennen lernen. Ziel ist es, durch unterschiedliche Programme ein breites Spektrum an Förderung für Schülerinnen und Schüler in den Naturwissenschaften, insbesondere im Bereich Chemie zu erreichen.“

So beschreibt die Goethe-Universität auf ihrer Internetseite https://www.uni-frankfurt.de/53459061/400_SchuelerLabor die Aufgabe ihres Schülerlabors.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a führten unter der Betreuung von Dr. Edith Nitsche und ihres Teams viele Versuche durch, die die chemischen Reaktionen von Metallen (Silber, Gold, Kupfer, …) zeigten und reihten sich damit in die Tradition und Arbeit der Alchemisten des Mittelalters ein. Deren vornehmliches Ziel war es ja bekanntlich, Eisen in Gold zu verwandeln. Doch das gelang unserem Lichtigfeld-Forscherteam genauso wenig wie den Alchimisten vergangener Zeiten. Und weil man das so erwarten konnte, war auch niemand aus der 9. Klasse enttäuscht.

Das Besondere des Unterrichts war, dass die Jugendlichen viel Zeit hatten und sich den ganzen Vormittag ihren Versuchen widmen konnten. So war der Ausflug ein voller Erfolg! Und wir danken dem Goethe-Schülerlabor-Chemie-Team für einen gelungenen Vormittag in ihrem Labor!