Auch Lehrkräfte lernen gerne dazu

Pädagogischer Tag in der Grundschule

Auch Lehrkräfte lernen gerne dazu

Pädagogischer Tag in der Grundschule

Am 12. Februar war es wieder einmal so weit: Zeit für einen Pädagogischen Tag. Motiviert traf das Kollegium der Grundschule im Festsaal der Jüdischen Gemeinde ein. Im Vorfeld wurde die Veranstaltung in zwei thematische Schwerpunkte unterteilt. Im Fokus des ersten Teils stand die Achtsamkeit – unter Leitung der Referentin Antje Klees. Im zweiten Teil ging es dann um den Pädagogischen Umgang mit Unterrichtsstörungen.

Mit der ersten Übung, bei der die Lehrkräfte ihre fünf Sinne nutzen mussten, gelang ein toller Einstieg. Und durch den kompakt zusammengefassten, kurzen Vortrag, der darauffolgte, schuf Antje Klees eine gemeinsame Basis.

Nach einer kurzen Pause und einer weiteren Übung teilten sich die Grundschullehrkräfte in vier verschiedene Workshops auf, in die sich alle bereits im Vorfeld eingewählt hatten. Im ersten Workshop beschäftigte sich die Gruppe mit der eigenen Achtsamkeit im Schulalltag. Dabei gingen alle gemeinsam der Frage nach, welche Rituale und Übungen im Verlauf eines Tages unterstützend für sie selbst sein könnten. Wie Achtsamkeit professionell in der Schule umgesetzt und angeboten werden könnte, war Inhalt der zweiten Arbeitsgruppe.

Der dritte Workshop erarbeitete, wie Achtsamkeit in den eigenen Schulunterricht integriert werden könnte. Dabei standen der Einstieg und die verschiedenen Möglichkeiten im Fokus. Mit vertiefenden Übungen und Spielen zur Achtsamkeit beschäftigte sich die vierte Gruppe.

Nach neunzig Minuten gelungener Gruppenarbeit und einer kurzen Verschnaufpause stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor und fassten sie zusammen. Alle Lehrkräfte gingen mit neuen Ideen und Erfahrungen in die Mittagspause.

Der zweite Teil des Tages begann erneut mit einem kurzen Vortrag. Danach bearbeiteten die Grundschullehrkräfte in Jahrgangsteams den pädagogischen Umgang mit unterschiedlichen Unterrichtsstörrungen in den jeweiligen Klassenstufen.

Am Ende der Veranstaltung gingen alle Lehrkräfte mit vielen neuen Impulsen nach Hause – nach einem sehr arbeitsintensiven, lehrreichen und inspirierenden Tag.

Fotos: IEL