Bad Sobernheim lässt grüßen

Die Schabbat-Fahrt der 4. Klassen

Bad Sobernheim lässt grüßen

Die Schabbat-Fahrt der 4. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs traten am Freitag, den 1. März, ihre Klassenfahrt zur gemeinsamen Schabbat-Feier nach Bad Sobernheim an. Im Vorfeld der Vorbereitungen überlegten die Religionslehrerinnen mit den Kindern gemeinsam, was diese ihrerseits zur Schabbat-Feier beisteuern möchten. Inspiriert durch den Religionsunterricht entstanden kreative Beiträge rund um Schabbat.

Die Vorfreude auf die gemeinsame Zeit war groß. Und als es endlich losging, fieberten die Schülerinnen und Schüler dem Reiseziel entgegen. Bei der Ankunft in Bad Sobernheim konnten sie endlich das großzügige Gelände der Jugendherberge in Besitz nehmen. Als besonderes Highlight stellte sich das riesige Fußballfeld mit den großen Toren heraus, durch das sich sogleich ganz viele Mädchen und Jungen als echtes Fußballteam fühlten. Dass der Boden extrem matschig war und die Hosen dadurch schnell schmutzig wurden, stellte dabei für sie kein Hindernis dar.

Doch es sollte nicht nur bei der sportlichen Betätigung bleiben. Im Vorfeld der Schabbat-Feier stimmten sich die Kinder in verschiedenen Workshops darauf ein. Sie bemalten die Tischdecke mit religiösen Motiven für den Schabbat-Tisch und ließen ihrer Kreativität bei der Gestaltung von Kerzenständern, Kippot und T-Shirts freien Lauf. Jedes Kind nahm individuelle und wertvolle Erinnerungsstücke von der Schabbat-Feier mit nach Hause.

Die feierliche Zeremonie der Schabbat-Feier übernahm Rabbiner Elishai Zizov mit Unterstützung einer Religionslehrerin. Die zentrale Botschaft der Feier war, dass man in der Gemeinschaft stark ist und viele Hindernisse überwinden kann. Kraftvolle Gebete und Gesänge vereinten im spirituellen Sinne alle in der Gemeinschaft. Die Bedeutung der Botschaft konnten die Kinder bei ihren Auftritten selbst erfahren. Als Individuen in der Gemeinschaft vereint, präsentierten sie begeistert ihre jeweiligen Klassenprojekte.

In der Hawdala verabschiedeten alle zusammen den Schabbat. Die gemeinschaftliche Erfahrung des Schabbats bot den Kindern eine unvergessliche und wertvolle Erinnerung an Bad Sobernheim.

Neben der geistigen Inspiration kamen die Viertklässler bei einer Rallye auf dem Gelände der Jugendherberge und einem gemeinsamen Ausflug zu einem Spielplatz ihrem Bewegungsdrang nach. Ein großer Spaß war die Purim-Party, die auf die Purim-Zeit einstimmte. In Kostümen feierten alle gemeinsam bei Tanz und Musik.

Um viele Erlebnisse reicher ging es dann am Sonntag, den 3. März, wieder zurück nach Frankfurt, wo die Kinder freudig von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Fotos: IEL