Bäumchen pflanzen im Palmengarten

Die Klasse E1d auf Erkundungstour

Bäumchen pflanzen im Palmengarten

Die Klasse E1d auf Erkundungstour

Unser erster Ausflug führte uns am Dienstag, den 04.02.2020 in den Palmengarten. Zu Tu BiSchwat wollten wir Mandelbäume anschauen, selbst ein Bäumchen pflanzen und natürlich auch gleich noch erfahren, welche großartigen Pflanzen es im Palmengarten zu bestaunen gibt.

Frau von Puttkamer, unsere freundliche Begleiterin vom Palmengarten, brachte uns zuerst zum Mandelbaum. Am Mandelbaum entdeckten wir tatsächlich schon eine Blüte und brachten dem Baum zu seinem „Neujahr“ ein Ständchen. Alle Kinder haben mit Begeisterung „Haschkedija porachat“ gesungen.

Gleich hier gab es schon etwas zu naschen: Jeder bekam eine köstliche Mandel. Weiter ging es in das Pflanzenhaus und alle Kinder legten mit großem Eifer los. Sie erhielten ein kleines Blumentöpfchen und einen kleinen sogenannten „Geldbaum“. Damit standen sie an dem großen Pflanztisch, füllten erst das Töpfchen mit Erde, setzten dann das Bäumchen ein und füllten danach so viel Erde ein, dass das Bäumchen stabil in der Erde stand. Dazu drückten alle kraftvoll mit ihren Daumen die Erde fest.

Jetzt durften wir noch einen Rundgang durch die Tropenhäuser machen und nicht nur schauen, sondern auch schmecken. Los ging es an der Passionsblume, wo wir alle ein paar Kerne ihrer leckeren Frucht, der Maracuja, probierten. Danach ging es zu der Bananenstaude und wir hörten mit Staunen, dass es auch Bananen mit Kernen gibt. Für uns holte Frau von Puttkamer zum Glück eine „normale“ Banane aus ihrem Korb und alle bekamen ein Stückchen zu essen.

Jetzt standen wir vor dem wichtigsten Baum für alle Kinder: dem Kakaobaum. Erst wurden Kakaobohnen verteilt, die mutig probiert wurden und tatsächlich auch einigen schmeckten. Zur großen Freude der Kinder zauberte Frau von Puttkamer aber auch eine Tafel Schokolade aus ihrem Korb und versorgte uns alle mit einem Stückchen.

Zum Abschluss standen wir vor einer Palme und konnten – passend zu Tu BiSchwat – eine köstliche Dattel genießen. Hier verabschiedeten wir uns von unserer lieben, kompetenten und geduldigen Begleiterin Frau von Puttkamer und sagten ihr Danke für die tolle Führung durch den Palmengarten.

Nun wurde es endlich Zeit für das Frühstück. Wir suchten uns ein Plätzchen in der Frühblüherausstellung, wo wir inmitten von herrlich bunten und duftenden Blumen unsere Frühstücksdosen auspackten. So gestärkt konnten wir auch das große Palmenhaus erkunden und den Weg über das Wasser wagen. Alle trauten sich, über die Steine zu balancieren und durch die dunkle Höhle wieder zurück zu dem Wasser zu laufen.

Natürlich haben wir auf dem Rückweg noch einen Abstecher zum Spielplatz gemacht; danach traten wir müde, aber glücklich den Weg zurück in die Schule an. Unser großes Dankeschön gilt dem Jüdischen Nationalfonds KKL, der uns diesen wunderbaren Vormittag im Palmengarten ermöglicht hat.