Beginn der Beschulung der 4. Klassen

Beginn der Beschulung der 4. Klassen

Elternbrief 21.04.2020

Liebe Eltern,

wie in unseren Schreiben vom 17.04.2020 und 20.04.2020 angekündigt, teilen wir Ihnen heute die Planungen für den Beginn des Präsenzunterrichts der 4. Klassen am Montag, 27.04.2020 mit.

Wir werden die drei Klassen in jeweils 2 Gruppen aufteilen. Die Einteilung teilt Ihnen die Klassenlehrerin mit. Jede Gruppe erhält einen eigenen Raum. So stellen wir sicher, dass der geforderte Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Der Präsenzunterricht wird von der 1. bis zur 5. Stunde (7:55 – 12:25 Uhr) mit versetzten Pausen erteilt. In der 6. Stunde bieten wir Ihrem Kind ein warmes Mittagessen an. Hier benötigen wir Ihre Rückmeldung (siehe unten).

Bitte bringen/schicken Sie Ihr Kind erst ab 7:40 Uhr in die Schule.

Der Präsenzunterricht wird von den Klassenlehrkräften und anderen Lehrkräften abgedeckt. Materialien zu nicht erteiltem Präsenzunterricht und weiteren Lerninhalten erhalten Ihre Kinder in der Regel durch die Lehrkräfte, im Einzelfall auch ggf. weiter per E-Mail.

Die Notbetreuung durch EmunaScheli für Kinder, deren Eltern alleinerziehend sind oder in systemrelevanten Berufen arbeiten, beginnt nach der 6. Stunde (13.15 Uhr) hier im Philanthropin. Die Notbetreuung endet um 16.00 Uhr. Bitte melden Sie auch hier unbedingt Ihren Bedarf zurück (siehe unten).

Alle diese Planungen stehen unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und der Entscheidungen der Behörden. Auch jeder weitere Öffnungsschritt für andere Jahrgänge kann Änderungen mit sich bringen.

Uns ist bewusst, dass es Kindern im Grundschulalter schwerfällt, immer an die Einhaltung der Hygienevorschriften zu denken. Trotzdem werden wir als Schule auf deren Einhaltung bestehen.

Sollte ein Kind bewusst, grob oder wiederholt gegen die Einhaltung der Hygienevorschriften verstoßen und damit sich und andere gefährden, werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen. Der Ausschluss vom Unterricht für einen oder mehrere Tage kann eine solche Maßnahme sein.

Liebe Eltern, besprechen Sie mit Ihrem Kind, wie wichtig es ist, auf dem Schulweg und in der Schule einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu halten und sich die Hände gründlich mit Seife zu waschen. Üben Sie es mit Ihrem Kind!

Sollte Ihr Kind an Husten oder Schnupfen erkrankt sein oder erhöhte Temperatur bzw. Fieber haben, lassen Sie Ihr Kind unbedingt zu Hause. Wir müssen es andernfalls sofort isolieren und wieder nach Hause schicken.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Frankfurt wird ab nächsten Montag Maskenpflicht angeordnet. Die jüdische Gemeinde wird nächste Woche jedem Schulkind 2 Stoffmasken zur Verfügung stellen. Diese können immer wieder verwendet werden (einfach mehrere Minuten in kochendes Wasser eintauchen und dann aufbügeln).

Kinder, die aufgrund einer Erkrankung oder eines Leidens selbst zur Risikogruppe gehören, und Kinder, die mit Personen, die zur Risikogruppe gehören, zusammenwohnen, dürfen weiterhin zu Hause bleiben. Auch hier benötigen wir umgehend Ihre Rückmeldung (siehe unten).

Sollten bei Ihnen Probleme auftreten, informieren Sie uns bitte zeitnah. Über sämtliche wesentlichen Entscheidungen und Weiterentwicklungen von unserer Seite informieren wir Sie auch in Zukunft jeweils zeitnah, möglicherweise auch noch einmal im Laufe dieser Woche, wenn uns weitere Informationen aus dem Hessischen Kultusministerium vorliegen.

Wir bitten Sie also schnellstmöglich, spätestens bis Donnerstag, 23.04.2020,
10.00 Uhr zu folgenden Themen um Rückmeldung per E-Mail an die jeweilige Klassenlehrerin (und Frau Klein s.klein@jg-ffm.de als Stufenleiterin cc):

• 1. Mein Kind kommt / kommt nicht in die Schule.
      2. Mein Kind bleibt von 12:25 – 13:15 Uhr noch zum Essen.
      3. Mein Kind benötigt die Notbetreuung von 13:15 – 16:00 Uhr.

Mit besten Grüßen

Dr. N. Hartmann                                         S. Klein
Schulleiterin                                               Stufenleiterin Grundschule