Beginn der Beschulung der Q2

Beginn der Beschulung der Q2

Elternbrief 21.04.2020

Liebe Eltern,

wie in unseren Schreiben vom 17.04.2020 und 20.04.2020 angekündigt, teilen wir Ihnen heute die Planungen für den Beginn des Präsenzunterrichts der Q-Phase am Montag, 27.04.2020 mit.

Wir haben geprüft, dass der geforderte Sicherheitsabstand von 1,5 Metern im Raum 2.10 und in den Kurs-Unterrichtsräumen eingehalten werden kann.

Der Präsenzunterricht wird entsprechend Stundenplan der Q2 stattfinden.

Bitte schicken Sie Ihr Kind so in die Schule, dass es erst ab 7:40 Uhr im Schulgebäude eintrifft.

Der Präsenzunterricht wird – soweit möglich – von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern erteilt.

Uns ist bewusst, dass es auch den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe manchmal schwerfällt, immer an die Einhaltung der Hygienevorschriften zu denken. Trotzdem werden wir als Schule auf deren Einhaltung bestehen.

Sollte ein Kind bewusst, grob oder wiederholt gegen die Einhaltung der Hygienevorschriften verstoßen und damit sich und andere gefährden, werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen. Der Ausschluss vom Unterricht für einen oder mehrere Tage kann eine solche Maßnahme sein.

Liebe Eltern, besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind, wie wichtig es ist, auf dem Schulweg und in der Schule einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu halten und sich die Hände gründlich mit Seife zu waschen.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Frankfurt wird ab nächsten Montag Maskenpflicht angeordnet. Die jüdische Gemeinde wird nächste Woche jedem Schulkind 2 Stoffmasken zur Verfügung stellen. Diese können immer wieder verwendet werden (einfach mehrere Minuten in kochendes Wasser eintauchen und dann aufbügeln).

Sollte Ihr Kind an Husten oder Schnupfen erkrankt sein oder erhöhte Temperatur bzw. Fieber haben, lassen Sie es unbedingt zu Hause. Wir müssen es andernfalls sofort isolieren und wieder nach Hause schicken.

Kinder, die aufgrund einer Erkrankung oder eines Leidens selbst zur Risikogruppe gehören, und Kinder, die mit Personen, die zur Risikogruppe gehören, zusammenwohnen, dürfen weiterhin zu Hause bleiben. Hier benötigen wir umgehend Ihre Rückmeldung.

Sollten bei Ihnen Probleme auftreten, informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich. Über sämtliche wesentlichen Entscheidungen und Weiterentwicklungen von unserer Seite informieren wir Sie auch in Zukunft jeweils zeitnah, möglicherweise auch noch einmal im Laufe dieser Woche, wenn uns weitere Informationen aus dem Hessischen Kultusministerium vorliegen.

Wir bitten Sie also schnellstmöglich, spätestens bis Freitag, 24.04.2020, um Rückmeldung per E-Mail an die Tutorin Frau Dr. Maiwald (e.maiwald@jg-ffm.de), ob Ihr Kind zur Schule kommt oder nicht.

Dr. N. Hartmann                                         Dr. E. Maiwald
Schulleiterin                                              Stufenleiterin Sekundarstufe II