Besuch im Philanthropin

Solidaritätsbekenntnis des Frankfurter Oberbürgermeisters Mike Josef

Besuch im Philanthropin

Solidaritätsbekenntnis des Frankfurter Oberbürgermeisters Mike Josef

Am 20. November, nach gerade einmal sechs Monaten im Amt, ehrte uns Oberbürgermeister Mike Josef mit seinem ersten Besuch der Lichtigfeld-Schule. Er wählte dafür den Standort Philanthropin. Begleitet wurde er von Herrn Marc Grünbaum, Mitglied des Vorstands der Jüdischen Gemeinde und seit dem 20.10.2023 unser neuer Schuldezernent.

Schulleiterin Dr. Noga Hartmann führte ihre Gäste zunächst in den Englischunterricht einer 6. Klasse. Dort nutzten die Kinder die Gelegenheit, ganz unterschiedliche Fragen zu stellen. Neben der aktuellen Situation ging es natürlich auch um Arbeit und Alltag eines Stadtoberhauptes. Da passte es gut, dass Mike Josef für diesen Tag noch etwas Besonderes berichten konnte, erwartete er doch einige Stunden später einen sehr hochrangigen Gast und würde immerhin eine echte Königin treffen: Silvia von Schweden.

In der zweiten Stunde besuchte die kleine Delegation den Deutschunterricht der Q3. Hier sprachen die Schülerinnen und Schüler mit dem Oberbürgermeister nicht nur über ihr Schulleben und ihre Zukunftspläne, sondern auch über ihre Gedanken, Erfahrungen und Sorgen in Bezug auf die Geschehnisse seit dem 7. Oktober. Und bei dieser Gelegenheit brachte Mike Josef erneut seine Solidarität mit unserer Schule und der Jüdischen Gemeinde zum Ausdruck – wie er es u. a. bereits drei Tage zuvor als erster Redner bei der Solidaritätskundgebung für Israel auf dem Opernplatz getan hatte.
Nach dem Austausch mit den Kindern, Jugendlichen und deren Lehrkräften fanden noch ein kurzes Gespräch im Schulleitungsbüro sowie eine kleine Führung durch das Gebäude und über den Schulhof statt.

Für unsere Schulgemeinschaft war es nicht nur eine große Freude, diesen so hohen Besuch empfangen zu haben, das aufrichtige und engagierte Interesse des Stadtoberhauptes setzte gerade in diesen für eine jüdische Einrichtung besonders schweren Zeiten ein hilfreiches und willkommenes Zeichen. Möge es in Zukunft jedoch andere und fröhlichere Anlässe geben, zu denen wir unsere Besucher erneut begrüßen dürfen.

Fotos: IEL