Bewegung und Videoanalyse

Vom Ausflug der Klasse 8b ins Schülerlabor der Goethe-Universität

Bewegung und Videoanalyse

Vom Ausflug der Klasse 8b ins Schülerlabor der Goethe-Universität

Wie schon einige Neuntklässler*innen Anfang November, so unternahm gut zwei Wochen später auch die 8b einen Ausflug in das Schülerlabor des Physik-Fachbereichs der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität am Riedberg.

Gleich nach der Begrüßung führte Laborleiter Simon Ajnwojner, ein ehemaliger Lehrer der Lichtigfeld-Schule, in das Thema Geschwindigkeit ein, um das es an diesem Vormittag gehen sollte.
Anschließend wurden zwei Programme vorgestellt, mit denen man die Bewegung von Körpern physikalisch untersuchen kann. Nach diesen Erläuterungen bauten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen Wippen, Loopings und Autostrecken auf und nahmen deren Bewegung mit einer Kamera auf.

Mit der Software kann man dann die Videos der Kamera formatieren, denn das Programm ist in der Lage, Geschwindigkeiten, Bewegungsabläufe und Kräfte zu untersuchen sowie Tabellen, Diagramme und stroboskopische Bilder zu erzeugen. Der Vorteil dieser Software ist, dass man damit auch schnelle oder komplizierte Bewegungen gut untersuchen kann.

Alles in allem erlebten die Jugendlichen also spannende Stunden und konnten schon einmal „Uni-Luft“ schnuppern.

Fotos: IEL