Biber gegen Kängurus

Vom Informatik-Biber-Wettbewerb in der Klasse 5a

Biber gegen Kängurus

Vom Informatik-Biber-Wettbewerb in der Klasse 5a

Jeder kennt den Känguru-Wettbewerb seit der Grundschule. Für viele eine zusätzliche Mathearbeit. Der natürliche Feind des Kängurus ist der Biber! Fred ist stur und lässt kein Känguru durch. Das ist der Anfang einer typischen Biber-Aufgabe. Im Gegensatz zu Känguru-Aufgaben sind die Biber-Aufgaben bunt und humorvoll gehalten und lassen sich meist mit Logik und ohne Rechnen lösen. Der Informatik-Biber ist der größte deutsche Informatikwettbewerb und kann von der 3. bis zur 12. Klasse online bestritten werden.

Am Donnerstag, dem 17.11.2022, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5a am Biber-Wettbewerb teil. Im PC-Raum des Philanthropin wurden eine halbe Stunde lang – konzentriert – Alltagsprobleme von Bibern gelöst.

Den Informatik-Biber gibt es auch in anderen Ländern und kann hier besucht werden.
Ukrainische Kinder können von der deutschen Plattform an der ukrainischen Bober-Version teilnehmen.

Fotos: I. E. Lichtigfeld-Schule