Buntes Treiben am letzten Schultag vor den Frühlingsferien

Purim in der Grundschule

Buntes Treiben am letzten Schultag vor den Frühlingsferien

Purim in der Grundschule

Farbenfroh und aufregend ging es am Freitag vor den Ferien in der Grundschule zu! Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Purim-Feier voller Spiel, Spaß und Kreativität, die alle begeistert hat.

Bereits am Montag vor den Frühlingsferien wurde Purim in einer Motto-Woche mit witzigen Verkleidungen und vielen weiteren Aktivitäten eingeleitet. Die Atmosphäre war voller Spannung und Vorfreude, während sich alle auf ein Fest voller Traditionen, Geschichten und Feierlichkeiten vorbereiteten! Ein besonderes Highlight war der erste schuleigene Mischloach Manot-Pop-up Shop, in dem die Kinder klassenweise die Möglichkeit hatten, unter Aufsicht einzukaufen, um so die liebevoll selbst gestalteten Mischloach Manot-Tüten mit koscheren Leckereien und Spielzeug zu befüllen.

Am Freitag fand dann mit dem Purim-Luna Park der Höhepunkt statt. Natürlich durfte dabei das Lesen der Megillat Ester und das laute Rasseln der Ra‘aschanin nicht fehlen! Das junge Publikum hörte die Geschichte von Königin Esther, Mordechai und dem bösen Haman und erfuhr, dass uns deren Schicksal lehrt, für das Gute einzutreten. Wie es sich gehört, wurde dabei mit fröhlichem Lärm jubelnd und rasselnd Hamans Namen gemeinsam übertönt.

Anschließend gab es ein buntes Programm, bei dem die Kinder an verschiedenen Stationen und Aktivitäten teilnehmen konnten: Bastelaktionen, Kinderschminken und viele kreative Spielstationen waren liebevoll von den Klassen vorbereitet worden.

Weitere tolle Spiel- und Bewegungsangebote gab es für unsere Eingangsstufenkinder mit dem Spielmobil im Festsaal. Dagegen freuten sich die Kinder der Klassen 2 bis 4 auf das Torwandschießen und andere Sportmöglichkeiten in ihrer Turnhalle. Ein weiteres Highlight war das Schätz-Spiel der Klasse 4a, bei dem man sein Talent zum Schätzen der Anzahl von Spielzeugautos über Büroklammern bis hin zu Erbsen in hohen Gläsern unter Beweis stellen konnte. Wer der Zahl am nächsten kam, sollte über die Ferien ermittelt werden; so lange bleibt es spannend. Ein weiterer Publikumsmagnet war das Kamishibai-Erzähltheater der 2d: Begleitend von toll illustrierten Bildern lasen hier die Schülerinnen und Schüler abwechselnd ganz spannend die Purim-Geschichte vor.

So bunt und toll wie der Purim-Luna Park waren auch die Verkleidungen. Die Vielfalt der Kostüme war beeindruckend und zeigte die Fantasie, Kreativität und Individualität.

Die Purim-Feier sorgte nicht nur für Spaß und gute Laune, sondern war – wie jedes Jahr – eine wunderbare Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, sich und andere an die Bedeutung dieses wichtigen jüdischen Festes zu erinnern. So richtet sich unser riesiger Dank an alle, die dazu beigetragen haben, unseren Purim-Luna Park zu organisieren und zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Es war ein Tag voller Spaß, Freude und Gemeinschaft, der noch lange in Erinnerung behalten wird.

Fotos: IEL