Chag Pessach Sameach und alles Gute für die Ferien!

Elternbrief 02.04.2020

Chag Pessach Sameach und alles Gute für die Ferien!

Elternbrief 02.04.2020

Liebe Eltern,

nun geht die dritte und hoffentlich letzte Woche im „Lernen zu Hause“-Modus zu Ende. Rückblickend waren es keine einfachen Wochen für uns alle. Wir wissen die Belastungen und den Stress einzuschätzen, denn die meisten von uns müssen jetzt ebenfalls als Eltern mit dieser ungewöhnlichen Situation umgehen. Der neue Modus brachte viele Fragen, Unsicherheiten und Veränderung für alle Beteiligten mit sich.

Wir wissen, dass viele Eltern nachfragen und nicht verstehen können, warum wir keinen Videounterricht anbieten. Hier einige Gründe, warum wir dies nicht anbieten können:

• Benachteiligung, da bei vielen Familien die technischen Voraussetzungen fehlen
  • Technische Voraussetzungen fehlen z. T. auch auf Lehrerseite
  • Viele Lehrkräfte sind mit der Betreuung der eigenen Kinder beschäftigt
  • Es erfordert eher weitaus größere Verpflichtungen von Ihnen als Eltern: Feste Zeiten, in denen Ihre Kinder mit der Schule Kontakt haben müssten, wobei nicht alle Eltern das zeitlich einrichten können
  • Jedes Programm muss vorher überprüft werden (Datenschutz) und viele der Programme entsprechen nicht den Datenschutzbestimmungen
  • Für jedes Programm muss die Zustimmung der Eltern jedes einzelnen Kindes vorliegen
  • Manche beliebte Programme wie ZOOM oder WhatsApp sind nicht mit der DSGVO vereinbar, weshalb wir sie schulisch nicht nutzen dürfen

Nicht zuletzt aber halten wir es insbesondere in den unteren Jahrgangsstufen auch nicht für pädagogisch sinnvoll. Bildschirmzeiten sollten hier eng begrenzt sein.
Die Testphase der Nutzung der Plattform „Office 365“ ab Jahrgangsstufe 7 aufwärts lief gut an und wir haben angefangen, die ersten Erfahrungswerte zu sammeln.
Bei Rückfragen zu den gestellten Aufgaben können Sie die Kolleginnen und Kollegen per E-Mail anschreiben. Bei Bedarf können Sie ein Zeitfenster nennen; unsere Lehrkräfte können dann Ihr Kind anrufen und ihm behilflich sein.

Noch wissen wir nicht, wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden darf. Ebenfalls warten wir Informationen vom Hessischen Kultusministerium ab, was die Leistungsnachweise angeht. Die Quartalsnoten entfallen, da wir keine ausreichende Grundlage für die Benotung hatten.

Ende dieser Woche beginnen die Frühlingsferien. Somit tritt mit den Ferien und Feiertagen, trotz der Einschränkung des sozialen Lebens, eine Ruhephase ein mit hoffentlich mehr Gelassenheit.

Unser Kollegium kann Ihnen Vorschläge zur Beschäftigung Ihrer Kinder während der Ferien (auf freiwilliger Basis) machen. Es wird aber keine zusätzlichen Pflichtaufgaben geben, von Lektüren wie in anderen Ferien evtl. abgesehen. Die bereits erteilten Aufgaben können in der Ferienzeit zu Ende bearbeitet werden, aber was offen bleibt, bleibt offen.

Ein weiterer Gedanke ist, Zeit zu gewinnen. Da alle Exkursionen, Ausflüge, Klassenfahrten und Studienfahrten bis Ende des Schuljahres abgesagt werden, ist es im Hinblick auf die unruhigen letzten Wochen vielleicht ganz gut, wenn wir die Zeit nutzen können, in der Schule zur Normalität, zur Ruhe und Routine zurückzukehren. Lernthemen werden wir gemeinsam durchgehen und im gewohnten Modus weiterlernen.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an Sie alle für Ihre Unterstützung und Ihre Geduld.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Gesamtkollegiums der I. E. Lichtigfeld-Schule, eine ruhige entspannte Zeit, Chag Pessach Sameach weKascher, frohes Osterfest, erholsame Frühlingsferien und hoffentlich bis nach den Ferien.

Wir werden Sie mit neuen Informationen auf dem Laufenden halten.

Mit besten Grüßen für Zeiten der Normalität

Dr. N. Hartmann