„Chagall. Welt in Aufruhr“

Ausflug der 4. Klassen in die Schirn

„Chagall. Welt in Aufruhr“

Ausflug der 4. Klassen in die Schirn

Die Schüler*innen der 4. Klassen besuchten am Mittwoch, den 14.12., die Marc- Chagall-Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Die zentrale Lage unserer Schule macht es möglich, in nur wenigen Minuten mit der U-Bahn und ein paar Laufschritten vor Ort in der Altstadt zu sein. In drei Gruppen wurden die Viertklässler*innen durch die Ausstellung geführt. Dabei haben sie viel über Marc Chagall, seine Biografie und seine Gemälde erfahren. Manche Klassen hatten bereits im Kunstunterricht den Maler und einige seiner Arbeiten kennengelernt.

Marc Chagall gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Moderne und ist bekannt für seine auffallend phantasievollen und farbenfrohen Bilder. Die Ausstellung „Chagall. Welt in Aufruhr“ ist deshalb ganz besonders interessant, weil sie bislang wenig bekannte Werke aus den Jahren 1930 bis 1940 zeigt. Auf diesen Bildern lässt sich beobachten, wie Chagalls Fröhlichkeit und Unbeschwertheit in seiner Kunst nach und nach weniger werden und schließlich fast verschwinden – eine traurige Entwicklung, die dem sich immer weiter ausbreitenden Antisemitismus und Nationalsozialismus sowie Krieg und Gewalt geschuldet sind.

Vor Ort wurden die Kinder auch auf die zum Teil jüdischen Motive aufmerksam gemacht, die auf Chagalls Bildern zu erkennen sind. Nicht zuletzt diese interessanten Gespräche und Erläuterungen trugen dazu bei, dass der Ausstellungsbesuch für unsere Grundschüler*innen zu einem bleibenden Erlebnis wurde.