Chidon HaTanach Junior und Chidon HaTanach 2023/24

Erfolgreich beim internationalen Bibel-Quiz

Chidon HaTanach Junior und Chidon HaTanach 2023/24

Erfolgreich beim internationalen Bibel-Quiz

Angeregt von unserer Religionslehrerin hatten neun Kinder aus unseren 6. Klassen nach den Herbstferien am Video-Wettbewerb „Chidon HaTanach Junior“ teilgenommen. Der Wettbewerb wurde erstmals vom Jourist-Verlag zusammen mit der Jewish Agency und der Europäischen Janusz Korczak Akademie aus München ausgelobt. Seine Idee ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren dazu zu bewegen, sich intensiv mit einem Wochenabschnitt der Thora zu beschäftigen und darüber ein Video zu erstellen. Als Quelle diente das kürzlich vom Jourist-Verlag in deutscher Sprache herausgegebene fünfbändige Werk für die ganze Familie: „Die Wochenabschnitte der Tora“ von Rabbiner Nachman Zakon. Alle beteiligten Kinder erhielten vom Verleger Igor Jourist einen der fünf Bände als Geschenk und durften sich frei entscheiden, welchen Wochenabschnitt sie vorstellen wollen – sowie ob sie ihr Video allein, zu zweit oder als Gruppe ausarbeiten.

Alle Schülerinnen und Schüler gestalteten und drehten ihre Beiträge selbständig. Insgesamt reichte das Philanthropin vier Videos zum Wettbewerb ein. Keine Frage, alle vier Videos waren wirklich spitze! Entsprechend fieberten alle Kinder bei der über Zoom veranstalteten Gewinnerverkündung aufgeregt mit. Aus über 90 eingereichten Arbeiten fiel die Wahl der Juroren zum Sonderpreis für die beste Gruppenarbeit auf eines der von der Lichtigfeld-Schule eingereichten Videos: Das Video über die Wochenabschnitte Wajeschew und Mikez von vier unserer Schülerinnen.

Die Mädchen gaben die darin erzählte Geschichte von Josef als modernes Theaterstück. Mit nur wenigen Requisiten, aber vielen guten Ideen, spielten die vier Schülerinnen verschiedene bedeutsame Szenen aus dem Leben von Josef nach. Im Anschluss schnitten sie ihre gedrehten Sequenzen und fügten sie zu einem Video zusammen. Und ihre Mühe hat sich gelohnt. Wir gratulieren allen unseren Schülerinnen und Schülern sehr herzlich für ihre gelungenen Videos und natürlich ganz besonders den Gewinnerinnen des Sonderpreises! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde, ein Buch und ein Päckchen koschere Schokolade.

Auch für die älteren Schülerinnen und Schüler gab es einen für ihre Altersstufe gemäßen Bibel-Wettbewerb. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der schulinternen Qualifikation im Dezember reisten am 21./22. Januar fünf unserer Schülerinnen und Schüler nach München, um dort an der Deutschland-Qualifikation des internationalen Wettbewerbs „Chidon HaTanach“ für 14 bis 18-Jährige teilzunehmen. Der diesjährige Wettbewerb umfasste Fragen zu den ersten beiden Büchern der Thora sowie neun der Propheten-Bücher. Das bedeutet ein ziemlich umfangreiches Vorbereitungspensum. Aus 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland gewann zu unser aller Freude und Stolz unser Schüler Nathan Wyrobnik aus der 9. Klasse den Deutschlandwettbewerb und darf nun an Jom HaAtzma`ut in Jerusalem an der Endrunde des internationalen Wettbewerbs teilnehmen. Wir alle wünschen ihm dafür von ganzem Herzen Hatzlacha uBracha!