„Corona-Projekt“ in den sechsten Klassen

Nofretete, Dürer und Magritte erwachen zum Leben

„Corona-Projekt“ in den sechsten Klassen

Nofretete, Dürer und Magritte erwachen zum Leben

Corona-Wochen – das hieß auch: kein regulärer Unterricht, keine Freunde in der Schule treffen, die Museen wochenlang geschlossen, Hausaufgaben via Email lösen. Manchmal langweilig, manchmal stressig.

Vor dem Hintergrund dieser anstrengenden Situation für die Kinder und ihre Familien waren immer wieder die Ergebnisse der zu Hause gelösten Aufgaben eine besondere Freude. So haben viele Kinder der Klassen 6a, 6b und 6c – manchmal mit kreativer Unterstützung von Geschwistern oder Eltern – einen fächerübergreifenden Arbeitsauftrag für Kunst, Reli und GL mit großem Arbeitsaufwand und viel Phantasie gelöst. Die Schülerinnen und Schüler haben berühmte Gemälde und Skulpturen nachgestellt. Besonderer Schwierigkeitsgrad: Es gab keine festen Regeln, sondern nur Bildbeispiele und Hinweise auf die Personen der Thora als Anregungen. Die Kinder mussten sich selbst ein Gemälde suchen und sich entscheiden, welche Persönlichkeit und welche Szene sie nachstellen wollten. Humorvolle Varianten waren durchaus erlaubt!

Wir zeigen hier ein paar Beispiele – zum Raten von Kunstwerk und dessen Künstler, aber vielleicht auch, wer dahinter steckt. Viel Spaß!