Das Fest der Wunder – ein wunderbares Fest!

Die E2-Kinder feiern im Festsaal Chanukka

Das Fest der Wunder – ein wunderbares Fest!

Die E2-Kinder feiern im Festsaal Chanukka

Seit zwei Wochen beschäftigen sich die E2-Klassen der Eingangsstufe intensiv in vielen Fächern mit dem Chanukkafest und seiner Bedeutung für das jüdische Volk. Im Fach Religion oder Iwrit werden seit dem 06.12.2015 jeden Tag die entsprechende Anzahl an Kerzen an der Chanukkia angezündet. Es werden Chanukkageschichten gelesen und sogar von den Kindern selbst geschrieben. Im Fach Kunst werden Lichter passend zu Chanukka gestaltet und die Klassenräume mit selbstgebastelten Sewiwonim, Chanukkiot und Ölkrügen geschmückt. Die ganzen letzten Tage finden viele Proben zu israelischen Liedern und Tänzen in Iwrit statt. Die Klasse E2b beispielsweise hat dafür gemeinsam mit ihrer Iwritlehrerin passende Kostüme für Ihre Rolle der Makkabäer gestaltet. Vertreter aus allen Klassen üben im Fach Religion gemeinsam das Vortragen von Sätzen in Iwrit und Deutsch. Die Bedeutung des Feiertages ist für die Kinder durch die gemeinsame Vorbereitung und das Proben dafür noch bewusster geworden.

Alle Kinder der Eingangsstufe erwarten voller Vorfreude den Tag der großen Feier und ihre Gäste! Sie sind stolz darauf, ihre Darbietungen einem tollen Publikum vorführen zu können!

Am Dienstag, dem 08.12.2015, um 16.30 Uhr ist es endlich soweit: Die Eltern, Geschwisterkinder und weitere Gäste warten voller Spannung auf den Auftritt der E2-Kinder. Nach der feierlichen Eröffnung von Frau Dr. Hartmann und Frau Anshell sowie einer Präsentation der Mitzwot aller Klassen anlässlich des diesjährigen Mitzvah-Days kommt der erste Auftritt der Kinder. Die einstudierten Sätze der klassenübergreifenden Gruppe, die jeder Kerze der Chanukkia eine besondere Bedeutung geben, werden stolz von den Vertretern der Klassen vorgetragen.

Die Kinder der Klasse E2a beginnen mit ihrer liebevoll vorbereiteten und einstudierten Aufführung eines israelischen Lichtertanzes. Im Anschluss marschieren die Klasse E2c als Jehudim verkleidet auf die Bühne und verkünden entsetzt die Verbote der Griechen auf Iwrit. Danach zeigt die Klasse E2b ihren Tanz der Makkabim mit dem dazugehörigen Lied. Im Anschluss sammeln sich alle drei Klassen und es werden drei Kerzen der Chanukkia angezündet. Zu guter Letzt werden die Brachot für die Chanukkia gesprochen und alle singen zusammen die mitreißenden Chanukkalieder.

Danach begeben sich alle Kinder und Gäste in die Klassen, wo feierlich Geschenke an die Eltern überreicht und das Buffet eröffnet wird. Gemeinsam werden eigene Sewiwonim gebastelt, Chanukkabilder gemalt und das Sewiwon- und Schiffchenspiel gespielt.

Dies Fest ist für alle einfach „wunder”-bar!

Vielen Dank allen mitwirkenden Kindern, Lehrern und zahlreichen Gästen!