Das Highlight zum Abschluss

Die 9. Klasse war in Israel

Das Highlight zum Abschluss

Die 9. Klasse war in Israel

Auch dieses Jahr wurde unsere langjährige Tradition der Abschlussklassenfahrt der Neuntklässler nach Israel fortgeführt. Von Frankfurt nach Tel Aviv, in Israel vom Toten Meer und der Negev-Oase Ein Gedi über Sonnenaufgang in der Bergfestung Masada bis Jerusalem mit  Yad Vashem, Klagemauer (Kotel) und Knesset, vom Rafting im Jordanfluss bis zum Aufenthalt in Jaffa – die ganze Reise ist wundervoll verlaufen.

Neben dem Besuch der historisch-kulturellen Stätten gab es spannende Spiele und sehr berührende ethisch-soziale Stationen, wie Ethiopian Absorption Center für Immigranten aus Äthiopien und Save A Child’s Heart, ein humanitäres Projekt für herzkranke Kinder.

So konnte unseren Jugendlichen eine tiefe, enge, innige und sehr positive Verbundenheit zum fesselnden und facettenreichen Land Israel und zum kleinen, aber großartigen und lebendigen jüdischen Volk vermittelt werden: eine Erfahrung, die bestimmt dazu beigetragen hat, die Zusammengehörigkeit unter den Schülerinnen und Schülern endgültig zu stärken, und ein Lebenserlebnis von unschätzbarem Wert!