Der Countdown läuft!

Noch 54 Tage bis zum großen Einzug

Der Countdown läuft!

Noch 54 Tage bis zum großen Einzug

Das Datum steht: Zu Beginn des neuen Schuljahres am Montag, dem 17. August 2020 können die Grundschülerinnen und Grundschüler den Neubau im Westend beziehen.

Die Klassenstufen 2 bis 4 wechseln vom Philanthropin in den Neubau in der Westendstraße. Und die Kinder der Eingangsstufe „wechseln die Seite“ – aus den Räumlichkeiten des Gemeindezentrums in ihre neuen Klassenräume im Schulneubau.

Endlich können sie „ihre“ Klassenräume, ihr neues schulische Zuhause erobern.
Ein ganz neues Gebäude im neuen Umfeld ist natürlich aufregend. Ganz besonders für die Kinder, aber eigentlich auch für uns alle: ein besonderer Moment in der Geschichte der Schule, den wir in besonderen Zeiten mit großer Freude und kleinen symbolischen Feiern begehen werden.

Bis zum großen Moment des Einzugs können unsere Schülerinnen und Schüler und Sie als Eltern auf unserer Website den Countdown täglich verfolgen. Viel Spaß damit!

Organisatorische Details zum Einzug folgen in Elternbriefen, voraussichtlich in der zweiten Ferienhälfte.

Aufgrund der Hygieneregelungen ist es uns leider immer noch nicht möglich so zu feiern, wie ursprünglich geplant. Eine große Eröffnungsfeier für Eltern, Geschwister & Verwandte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde und Gemeindemitglieder, kurz: für alle, soll aber folgen, wenn die Umstände es zulassen. Dazu wird Sie unser Schuldezernent, Herr Schnabel, rechtzeitig einladen.

Jetzt ist jedoch der Moment der Vorfreude. Und es gibt kaum ein passenderes Zitat, als das unseres Namengebers und Mitinitiators der Schule, Rabbiner Dr. I. E. Lichtigfeld, der bei der Gründung der Schule sprach: „Wir wollen kein großes Aufsehen. Die Schule ist ein zartes Pflänzchen, das noch viel begossen werden muss.”

Jetzt können wir sehen, dass unser Pflänzchen zu einem starken Baum herangewachsen ist. Lassen Sie uns stolz darauf sein und gemeinsam weiterwachsen.