Der große Tag der Kleinen

Neue Zweitklässler besuchen nun das Philanthropin

Der große Tag der Kleinen

Neue Zweitklässler besuchen nun das Philanthropin

Am 07.09.2015 wurden die neuen 2. Klassen mit einer kleinen Feier im Philanthropin begrüßt. Frau Dr. Hartmann hieß die Kinder und deren Eltern mit herzlichen Worten willkommen. Sie erläuterte die lange Tradition des Philanthropin als Schule, in der sich nun auch unsere Zweitklässler befänden.

Es folgte eine Ansprache unseres Rabbiners Julien Soussan, der auf die kommenden Feiertage verwies und eindrucksvoll den Schofar blies. Danach gab es ein buntes Programm – traditionell von den dritten Klassen vorbereitet – teils auf Hebräisch, so dass die Neuen sehen konnten, was sie alles im nächsten Jahr lernen werden. Höhepunkt war die Übergabe einer kleinen, von den vorherigen Zweitklässlern liebevoll gebastelten Schultüte an jeden einzelnen neuen Zweitklässler. Die „Neuen” wurden zusammen mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen einzeln aufgerufen und auf die Bühne gebeten. Nachdem gebührend Fotos gemacht wurden, zogen die Kinder begleitet von ihren Eltern neugierig in die neuen Klassenräume, die von ihren Lehrern liebevoll vorbereitet waren.