Deutsch-israelischer Freundschaftstag

Ein Besuch im Kaisersaal

Deutsch-israelischer Freundschaftstag

Ein Besuch im Kaisersaal

Einen fulminanten Auftritt legten die Schülerinnen und Schüler der I. E. Lichtigfeld-Schule am 6. Oktober im Frankfurter Römer hin. Die Stadt Frankfurt und die israelische Generalkonsulin Carmelia Shamir hatten zum zehnten deutsch-israelischen Freundschaftstag in den Kaisersaal geladen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der Schulband und dem Projektchor der 4. Klassen. Mit „Halleluja“ von Milk & Honey, dem Siegertitel des Eurovision Song Contest von 1979, eröffneten sie den Abend.

Es folgte eine Rede von Peter Feldmann, in der das Stadtoberhaupt die starke Bedeutung und enge Freundschaft zwischen Tel Aviv und Frankfurt sowie zwischen Israel und Deutschland betonte. Danach wies neben dem Oberbürgermeister auch die Generalkonsulin auf die Besonderheit der Verbindung zwischen den beiden Staaten sowie der lebendigen Städtepartnerschaft von Frankfurt und Tel Aviv hin.

Zwischen ihren Ansprachen sorgte „Bei mir bist Du scheen“ für ein abwechslungsreiches Programm, bevor der eigens gegründete Projektchor der 4. Klassen zum Abschluss zunächst die Hatikva und danach die deutsche Nationalhymne sang. Danach schloss ein Tanz zu Noladeti Lashalom die unterhaltsame Veranstaltung ab.

Der Abend endete mit großem Applaus. Beschwingt und gut gelaunt ging es zum Umtrunk ins Foyer. Alle waren sich einig, dass sich ein gemeinsamer Auftritt von Grundschule und Sekundarstufe gerne wiederholen darf.