Deutschland hatte Bundestagswahl

Unsere Sekundarstufe hatte die „Juniorwahl“

Deutschland hatte Bundestagswahl

Unsere Sekundarstufe hatte die „Juniorwahl“

Passend zur Bundestagswahl am 26.09.2021 hat die I. E. Lichtigfeld-Schule in den Klassen 7 – Q3 zum ersten Mal an der „Juniorwahl“ teilgenommen. Dafür hatte die Fachschaft PoWi (Politik und Wirtschaft) im Spiegelsaal der Schule ein Wahllokal eröffnet. Gegen die Vorlage der Wahlbenachrichtigung bei den Wahlleitern erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Stimmzettel des Wahlbezirks Frankfurt am Main II. In den Wahlkabinen konnten so die Kreuze für die Erst- und Zweitstimme gesetzt werden, um den Wahlzettel anschließend in die eigens dafür vorgesehene Wahlurne zu werfen.

An der Juniorwahl haben bundesweit 1,4 Millionen Schülerinnen und Schüler an 4500 Schulen teilgenommen. Sie dient als ein spannendes Stimmungsbild dafür, wie Kinder und Jugendliche als zukünftige Erstwähler*innen gewählt hätten.

Bei den Schülerinnen und Schülern ist die Wahl sowie der gesamte Prozess auf großes Interesse gestoßen – wir können sagen, es war ein voller Erfolg.

Natürlich werden die Ergebnisse nach der Bundestagswahl ausgewertet und mit den offiziellen Ergebnissen verglichen. Dafür steht den unterrichtenden Politiklehrer*innen umfangreiches statistisches Material zur Verfügung.

Wir freuen uns alle auf spannende Wochen der Analyse und Diskussion.