Dialog der Kulturen – diesmal zum Schwärmen!

Beim 3. Treffen mit unserer Partnerschule St. Angela drehte sich alles um Bienen

Dialog der Kulturen – diesmal zum Schwärmen!

Um eines der nützlichsten Insekten überhaupt ging es beim dritten Besuch einiger Lichtigfeld-Schüler*innen in der Königsteiner St. Angela-Schule, standen hierbei doch Die Biene und ihr Honig im Mittelpunkt. Gemeinsam mit der St. Angela-Imker-AG erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei abwechslungsreiche Workshops. Denn die Biene und ihr Honig sowie das von ihrem produzierten Bienenwachs, aus dem man u.a. hochwertige Kerzen herstellen kann, haben in allen drei abrahamitischen, monotheistischen Religionen eine große Bedeutung.

In einem der Workshops erfuhren die Jugendlichen erst einmal vieles rund um das Leben der Bienen, die für unsere Natur so unglaublich bedeutend sind. Zuerst mussten sich alle für einen Besuch am Bienenstock umziehen. Die Nähe zu den kleinen Insekten bewirkte dann auch, dass die Furcht vor ihnen langsam schwand. Und einige sich trauten sich sogar, die Bienen auf ihrer Hand landen zu lassen. Im zweiten Workshop bekamen die Schüler*innen Infos zur Gewinnung von Bienenwachs und konnten sich selbst eine Bienenwachskerze ziehen. Im dritten Workshop erfuhren die Jugendlichen etwas über die Bedeutung der Biene in den verschiedenen Religionen.

Bei einer gemeinsamen Abschlussrunde bekamen alle dann noch eine Kostprobe des selbsthergestellten Honigs der Imker-AG, in den sie ein Apfelstück tunkten und sich dabei gemeinsam ein süßes und gutes nächstes Schuljahr wünschten – natürlich wieder mit vielen spannenden Themen.

Zur Erinnerung, dieses Jahr waren die Themen:
Dezember: Wie feiert man eigentlich Chanukka?
Februar: Das Leben von Nonnen im Kloster; die Ursulinerinnen erzählen von ihrem Alltag
Mai: Bienen, Honig und ihre Bedeutung in den Religionen

Fotos: IEL