Die 2. Klassen feiern das „Buchstabenfest“

Der Löwe Ariot kam selbst

Die 2. Klassen feiern das „Buchstabenfest“

Der Löwe Ariot kam selbst

Am Freitag, dem 27.01.2017, feierten die Kinder der zweiten Klassen ihr „Buchstabenfest“ in der Aula.

Nun war es endlich so weit: Heute sollten sie für ihren Fleiß eine Urkunde erhalten. Die Kinder hatten sich besonders schön angezogen. Seit der Eingangsstufe hatten sie mit ihrer Iwritlehrerin – und dem Löwen Ariot aus ihrem Buchstabenheft – viele Geschichten auf Hebräisch gehört, viele nachgespielt und Lieder dazu gesungen. Nun kannten sie alle hebräischen Buchstaben.

Nach der Begrüßung durch Frau Dr. Hartmann sangen die Kinder stolz ihr Buchstaben-Lied vor. Die Augen der Kinder wurden groß, als plötzlich Rabbiner Soussan, verkleidet als Ariot, hereinkam und den Kindern die kleine Geschichte: „Abra kadabra“ erzählte.

Feierlich wurden den Kindern die Urkunden überreicht.

Jede Klasse führte im Anschluss ein kleines Stück auf: Klasse 2a sang das Lied: „Mode Ani Laschem“ vor, Klasse 2b „Ma bara elohim“ und Klasse 2c sang „Chanale ofa ktana“.

Zum Abschluss des „Buchstabenfestes“ zündeten aus jeder Klasse zwei Kinder die Schabbatkerzen an und die Eltern bekamen von den Kindern Chala und Wein.