Die Eingangsstufe backt Matza

Das isst man Pessach

Die Eingangsstufe backt Matza

Das isst man Pessach

Nachdem die Frühjahrsferien vorbei waren, hat die ganze Eingangsstufe begonnen, sich mit Freude auf Pessach vorzubereiten. Am Dienstag, dem 12.04.2016, haben alle Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Westendsynagoge besucht, um Matzot selbst zu backen.

Dort wurden wir von freundlichen und hilfsbereiten jungen Männern von Chabad zum Matzebacken empfangen. Danach hörten die Kinder die Geschichte der Entstehung der Matza. Dann ging es an das Teigkneten und Ausrollen. Das musste schnell gehen, denn wir hatten ja nur 18 Minuten Zeit, bis die Matza im Ofen sein musste! Die Kinder warteten voller Vorfreude auf ihre eigene Matza, die im Ofen frisch für sie gebacken wurde. Bevor sich alle auf den Rückweg zur Schule machten, haben wir uns die Matza gemeinsam in der Synagoge schmecken lassen. Herzlichen Dank an Chabad!

In den folgenden Tagen bis zu den Pessachferien wurde dann noch gesungen, gelesen, eine eigene Haggada gemalt und dazu geschrieben. Es wurden Sederteller und Moses im Weidenkorb gebastelt – das Thema Pessach hat uns noch weiter beschäftigt und erfreut.