Die Eingangsstufe besucht das Naturfreundehaus

Wie macht man Apfelsaft?

Die Eingangsstufe besucht das Naturfreundehaus

Wie macht man Apfelsaft?

Die Kinder der Eingangsstufe machten sich in den beiden Schulwochen vor den Herbstferien klassenweise auf den Weg nach Niederrad, um das Haus der Naturfreunde zu besuchen. Allein schon der Weg dorthin war etwas ganz Besonderes. Von der S-Bahn-Station „Stadion“ führte ein kleiner Weg durch den Wald, dort konnte man Einiges entdecken: Der Wald bereitete sich auf den Herbst vor. Die Blätter an den Bäumen waren schon ganz bunt und ihre Früchte konnte man am Boden finden. Die Kinder entdeckten interessante Steine und Stöcke.

Nach einem kleinen Spaziergang tauchte dann das Naturfreundehaus auf und alle waren schon sehr gespannt, was sie dort erwarten würden. Gruppenweise durften die Kinder das Gelände erkunden und dort auch mit einer „echten“ Armbrust mit Tannenzapfen auf Äpfel schießen. Außerdem gab es dort eine Kletterwand, ein Klettergerüst und ein Karussell. Es wurde auf Baumstämmen balanciert und Naturgegenstände gesammelt. Die andere Gruppe wurde direkt in die Abläufe des Apfelpressens eingewiesen: Die Äpfel wurden von den Kindern gewaschen, in vier Teile zerschnitten und im Anschluss in einer Art „Schredder“ weiter zerkleinert. Jeder durfte hier mal kurbeln! Die kleinen Apfelschnitzel kamen dann in die Apfelpresse und hier musste auch ordentlich gekurbelt und gehebelt werden. Der Apfelsaft wurde dann gemeinsam gekostet und leckere selbstgemachte Waffeln dazu gegessen. Jeder durfte sogar noch eine kleine Flasche Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

Es war für jeden ein tolles Erlebnis!