Die Eingangsstufe besuchte die Schawuotfeier im Philanthropin

Blumenkränze, Früchtekorb und strahlende Gesichter

Die Eingangsstufe besuchte die Schawuotfeier im Philanthropin

Blumenkränze, Früchtekorb und strahlende Gesichter

Schon seit einigen Tagen war die Vorfreude der E1-Kinder groß! Zum ersten Mal besuchten sie mit ihrer Klasse zusammen das große Schawuot-Fest im Philanthropin, das dieses Mal am 08.06.2015 stattfand. Die Vorbereitungen auf diese Feier waren für die E1-Kinder besonders wichtig. Sie studierten Tänze und Lieder ein und wussten, dass sie an diesem Tag besonders gekleidet sein würden. Jedes E1-Kind trug einen Blumenkranz auf dem Kopf, weiße Kleidung und einen kleinen Korb mit Früchten. Als es endlich soweit war, tanzten und sangen die Kinder der Jahrgangsstufe gemeinsam und präsentierten ihre festliche Kleidung und ihre Körbe zur Eröffnung des großen Festes! Im Anschluss waren sie stolz, vor der ganzen Schule ihren Beitrag zum Fest geleistet zu haben, und genossen die Darbietungen der anderen Klassen, die ihnen zeigten, auf was sie sich in den nächsten Schuljahren freuen können.

Ganz besonders ergreifend war in diesem Jahr, dass die Thorarolle festlich hereingetragen wurde und ihren neuen Schmuck vorführen konnte!

Für die E2-Kinder war dieser Ausflug zum Philanthropin auch etwas ganz Besonderes. Natürlich trugen auch sie ihren Teil zu dem großen Fest bei und sangen die gemeinsamen Lieder. Während die E1-Kinder sich auf den Rückweg in die Savignystraße machten, blieben die E2-Schülerinnen und -Schüler noch in ihrem zukünftigen Schulgebäude. Sie besuchten jeweils eine vierte Klasse und frühstückten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, ihren jetzigen und ihren zukünftigen Klassenlehrer/innen die milchigen Speisen. So konnten die E2-Kinder schon einmal ihre zukünftigen Klassenlehrer/innen und Klassenräume kennenlernen. Um sie auf den großen Umzug und die neue Umgebung vorzubereiten, hatten die Viertklässler eine Rallye für die Kinder der zukünftigen 2. Klassen vorbereitet und führten sie durch das Schulhaus. Die besonderen Räume wie die Bibliothek oder die Mensa wurden vorgestellt.

Alle hatten einen aufregenden und spannenden Tag! Dadurch wurde die Vorfreude auf die 2. Klasse und weitere Feste im Philanthropin umso größer!