Die Mitzvah GEDENKEN

Die Mitzvah GEDENKEN

Das Mitzvah-Day-Projekt der Q3/4

der I. E. Lichtigfeld-Schule

Unsere Stufe hat sich am Mitzvah-Day im November mit der Mitzvah des Gedenkens beschäftigt. Hierbei haben wir seit November aktiv geplant, wie man dies am besten tun kann. Nach längeren Recherchen und Planungen kamen wir zu dem Entschluss, auf einem Tagesausflug nach Weimar in das Konzentrationslager Buchenwald zu fahren. Alle männlichen Lehrer unserer Schule und auch viele Schüler über 16 Jahren wurden in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 verhaftet und nach Buchenwald gebracht. Über das, was die einzelnen Personen erleben mussten, recherchierten wir und schrieben kurze Texte, die wir bei unserer Gedenkzeremonie vortragen wollten.

Am 23. März 2022 sind wir früh morgens Richtung Weimar gefahren und haben uns zunächst das ehemalige Konzentrationslager angeschaut, um dort über einschneidende historische Ereignisse der NS-Zeit zu sprechen. Danach haben alle Schülerinnen und Schüler jeweils ihren vorbereiteten Text vorgetragen, um so den Opfern Namen zu geben.
Nach dem Gedenken an die Einzelschicksale schlossen wir mit einem Gebet, zündeten Kerzen an und hielten eine Schweigeminute.

Unsere Grundidee hierbei war, an das Vergangene zu erinnern und zu gedenken, damit die Geschichte niemals in Vergessenheit gerät. Wir hoffen, wir konnten vielleicht die ein oder andere Person dazu anregen, Ähnliches zu tun und öfter zu gedenken, als es die meisten Menschen tun.