Die Natz-Fahrt der Siebtklässler

Schnee und gute Laune

Die Natz-Fahrt der Siebtklässler

Schnee und gute Laune

Zum zehnten Mal nun jährte sich die Fahrt der 7. Klassen nach Natz in Südtirol zur Skifreizeit (17.-24.02.2016). Die Besonderheit dieses Mal war, dass Frau Dr. Hartmann vier Tage lang der Fahrt beiwohnen konnte. So konnte sie miterleben, wie jedes Kind – ob Anfänger oder Fortgeschrittene – täglich große Fortschritte machte und stolz darauf war, schwarze Pisten zu fahren, die Talabfahrt zu meistern oder sich einfach sicherer auf den Skiern zu fühlen.

Jeden Morgen wurde das Morgengebet gesprochen und eine Einheit zur jüdischen Werteerziehung gelernt. Nach dem Skifahren gab es viele Aktivitäten wie Sportspiele in der örtlichen Sporthalle, einen Ausflug nach Brixen, Klettern in der Kletterhalle, eine Fackelwanderung, einen Schwimmbadbesuch im örtlichen Hallenbad und vieles mehr.

Etwas ganz Besonderes für jeden Einzelnen war das gemeinsame Erleben von Schabbat. Zuerst wurde alles vorbereitet, Challot gebacken, der Speisesaal schön gedeckt, die „Synagoge“ hergerichtet und alle Schülerinnen und Schüler kamen festlich angezogen zum Kerzenzünden. Danach wurde die Kabbalat-Schabbat-Feier begangen, mit Schabbat-Liedern und -Gebeten, mit einer Lerneinheit zur jüdischen Identität anhand der Person von Esther, mit Interaktionsspielen und einer Wanderung. Am Schabbatausgang wurde die Hawdala durchgeführt.

„Können wir nicht noch ein paar Tage bleiben?“, war die Bitte am Ende der Fahrt. Alle Kinder kamen gesund, munter, glücklich, voller Erlebnisse und rechtschaffen müde zurück nach Frankfurt. So war auch diese Skifreizeit wie immer eine gelungene Fahrt für alle. Danke an alle, die diese Fahrt möglich gemacht haben!