Ein engagierter Kollege geht in den Ruhestand

Eine Abschiedsfeier für Rafael Luwisch

Ein engagierter Kollege geht in den Ruhestand

Eine Abschiedsfeier für Rafael Luwisch

Am Donnerstagabend (28.01.2016) wurde Herr Luwisch nach 15-jährigem Engagement als Konrektor verabschiedet.

Mehr als 100 Gäste, darunter das Kollegium, Vertreter der jüdischen Gemeinde, Vertreter des Staatlichen Schulamtes, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Familie, waren der Einladung gefolgt.

Den Auftakt bildete ein Sektempfang, bei dem jeder Gast ein Teelicht mit einer persönlichen Bildcollage von Familie Luwisch überreicht bekam.

Frau Dr. Hartmann eröffnete die Reihe der hervorragenden und unterhaltsamen Reden, in denen Herr Luwisch und seine Erfolge gewürdigt wurden. Es folgten Reden von Herrn Bloch aus Sicht der Gemeinde und Frau Speyer aus Sicht des Elternbeirates, wobei hier der „spirit“, den Herr Luwisch zu transportieren versuchte, besonders betont wurde.

Frau Kersten vom Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt überreichte Herrn Luwisch seine Entlassungsurkunde. Davor gab sie eine launige Zusammenfassung seiner Personalakte, die seine 40 Dienstjahre umfasste.

Den Schlusspunkt bildete die Rede von Herrn Luwisch selbst, untermalt mit Fotos, kleinen Videos und Begrüßung von Personen, die seinen Berufsweg begleitet haben.

Unterbrochen wurden die Ansprachen von einem leckeren Büffet, einem Film „Wer ist es?“, einem Lied des Kollegiums und der Schulband, die einige Lieblingslieder von Herrn Luwisch spielte und damit eine großartige Stimmung im Saal schuf.

Frau Dr. Hartmann beendete den offiziellen Teil mit einem Dank an alle Helfer.

Eine stimmungsvolle Verabschiedung für einen engagierten Konrektor.