Ein historischer Moment und Tag großer Freude

Unser erstes Abitur

Ein historischer Moment und Tag großer Freude

Unser erstes Abitur

„Ein historischer Moment und Tag großer Freude“. Besser lässt sich die Zeugnisübergabe an die ersten Abiturient*innen nach der Schoa nicht beschreiben. Am 24. Juni 2021 – und damit das erste Mal seit 82 Jahren – war es so weit: Wir konnten 10 Schülerinnen und einem Schüler zu ihrer Allgemeinen Hochschulreife gratulieren, die damit ein Zeichen setzten für ein starkes jüdisches Selbstbewusstsein, für Wissenshunger, Begeisterung und Engagement, ungeachtet der erschwerten Bedingungen in Zeiten von Corona. Dieser erste Abiturjahrgang ist nicht nur Meilenstein und Motivation für alle kommenden Generationen: Er erfüllt eine vielfältige Stadt wie Frankfurt, ihre Jüdische Gemeinde und die gesamte jüdische Gemeinschaft mit Stolz und Freude. Das Abitur 2021 ist kein Abschluss, sondern ein Schritt in eine lebendige Zukunft. Stolz und dankbar freuen wir uns mit diesen Abiturient*innen – und auf die nächsten und alle folgenden.
Berichte über die Feierlichkeiten, die coronabedingt leider nur in engstem Rahmen stattfinden konnten, folgen zu anderer Zeit und an anderer Stelle.