Ein Polizeihund in der Schule

Wir lernen, was ein Spürhund alles kann

Ein Polizeihund in der Schule

Wir lernen, was ein Spürhund alles kann

Der Polizeihund Aik, 9 Jahre alt, Schutz-und Rauschgiftspürhund, besuchte am 29.01.2016 die 5. Klassen. Natürlich kam Aik nicht alleine, sondern mit seinem Hundeführer Alex R., der auch der Leiter und Ausbilder des Diensthundekommandos ist.

Aik ist ein „verspielter“ Deutscher Schäferhund. Dieser Spieltrieb ist sehr wichtig: Aik würde alles für sein Spielzeug tun, das er immer als Belohnung bekommt, wenn er etwas gefunden hat – er würde sogar aus dem Fenster springen.

Außer den Schutz- und Rauschgiftspürhunden gibt es noch Leichenspürhunde und Sprengstoffspürhunde.

Diensthunde der Hundestaffel der Polizei müssen gut zu ihrem Herrchen oder Frauchen passen, denn der Hund lebt mit seinem Hundeführer zusammen. Beide müssen sehr fit und diszipliniert sein und bilden ein festes Team.

Seine Fähigkeiten zeigte uns Aik eindrucksvoll mit verschiedenen Übungen. Auch seine 38 kg Körpergewicht kann er auf Befehl sehr gut einsetzen.

Den Schülerinnen und Schülern hat die Demonstration sehr gut gefallen. Wer auch einmal eine Vorführung sehen möchte, kann sich dazu anmelden oder am 23.04.2016 bei der „Nacht der Museen“ zum Polizeipräsidium kommen.