Ein spannendes neues Schuljahr hat begonnen

Ein spannendes neues Schuljahr hat begonnen

Projekte, die uns alle interessieren

Liebe Eltern, liebe Freunde,

ein neues Schuljahr startet in vollem Elan und neuen Vorsätzen. Unsere Schule wurde am 18.4.1966 gegründet und feiert im nächsten Frühjahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Wir erhoffen uns eine Erweiterung der Bildungslaufbahn auf die Oberstufe. Dies bedarf der endgültigen Entscheidung des Schulträgers, der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main. Um die Stimme der Eltern und Gemeindemitglieder hören zu können, bitte ich Sie, den Ihnen postalisch zugesandten Elternfragebogen auszufüllen und der Gemeinde mit dem beiliegenden Umschlag zurückzusenden. Ihre Stimme zählt!

Unter anderem möchten wir an einem deutsch-israelischen Schülerwettbewerb des JNF-KKL namens „Mobile Ideen für Morgen“ teilnehmen. Unter professioneller Leitung werden kreative Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe mit Sinn für Nachhaltigkeit mittels neuer Medien einen Film drehen. Die Sieger reisen für eine Woche nach Israel! Außerdem werden die filmisch interessantesten Projekte beim Greenscreen Film Festival in Deutschland 2016 und beim Ecocinema Film Festival Israel in 2016 gezeigt.

Ferner hat sich unsere Schule bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (www.denkmalschutz.de) um Teilnahme an deren bundesweit durchgeführten Schulprogramm (www.denkmal-aktiv.de) „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ beworben. Vor den Sommerferien erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass wir die Jury mit unseren fächerübergreifenden Projektvorschlägen überzeugen konnten.

Im Rahmen eines erweiterten Kunstunterrichtes geben wir interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9 die Möglichkeit, in einer kleinen, freiwilligen AG mehr darüber zu erfahren, warum es sinnvoll sein kann, alte Häuser, Fenster, Türen, Dächer oder Gärten zu restaurieren anstatt Altes abzureißen und gleich alles neu zu bauen. Auch unser schön saniertes Schulgebäude soll dabei untersucht werden. Denn nur, wenn wir die eigene Geschichte(n) kennen, können wir das uns anvertraute kulturelle Erbe auch in Zukunft schätzen, pflegen und achten.

Dies und vieles mehr über den schulischen Alltag hinaus erwartet uns in diesem Schuljahr. Selbstverständlich stehen wir Ihnen zur Seite und sind für Ihre Kinder und für Sie da.

Im Sinne der bevorstehenden jüdischen Feiertage wünsche ich unserer I. E. Lichtigfeld-Schulgemeinschaft alles Gute zum neuen jüdischen Jahr 5776, Schana towa u-metuka.

Herzlich
Noga Hartmann