Ein Sprung ins – warme Wasser!

Die Einschulungsfeier für die fünften Klassen macht neugierig auf die Sekundarstufe

Ein Sprung ins – warme Wasser!

Mit welchen Gefühlen kommt ein angehender Fünftklässler oder eine frischgebackene Fünftklässlerin wohl in die Schule? Am ersten Tag in der Sekundarstufe? Erwartungsvoll, ein bisschen stolz, vielleicht sogar mit leisen Befürchtungen?

Umso wichtiger für alle Neuankömmlinge: eine schöne und bunte Einschulungsfeier und ein fröhliches Willkommen durch die Vorgänger.

Da haben die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am zweiten Schultag (07.08.2018) Großes geleistet.

Nach einer herzlichen Begrüßungsrede von Frau Dr. Hartmann präsentierte die sechste Jahrgangsstufe ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern der Sekundarstufe  ihre erweiterten Sprachkenntnisse – in fließendem Englisch und Hebräisch, engagiert und mit beeindruckendem schauspielerischem Talent.

Die mit Tüten beladene Frau im israelischen Autobus, die Eltern- wie Schülerschaft zum Lachen brachte, die gewitzten Wanderer, die sich mit einer „Stone Soup“ ihren Platz im Dorf erkochten, all das verstand man dank der Ausdrucksfähigkeit der Darstellerinnen und Darsteller auch ohne große Sprachkenntnisse.

Mit viel Liebe, tollen Ideen und Sprachwitz, man erinnere sich an „Baden-Würstchenberg“  oder „Mecklenburg-Vorpommes“, wurden die einzelnen Schulfächer dargestellt. Spätestens dann wurde klar: Auf diese Schulstunden kann man sich freuen.

Alle wurden zu einem musikalischen Obstsalat-Kanon animiert. Und dass auf die fünften Klassen im Fach Deutsch das Thema „Märchen“ wartet, zeigte das Theaterstück „Dornröschen“ – in einer modernen Fassung natürlich: Da stach sich Dornröschen zwar noch an einer alten „Spindel“, aber das wurde im Königreich dann gleich gepostet und ins Netz gestellt.

Mit dem Lied „If you’re happy and you know it …”  verabschiedeten sich die sechsten Klassen und überließen die Schülerinnen und Schüler der Willkommensrede von Rabbiner Soussan – und schließlich den drei neuen Klassenleitungen, die sie in die Klassenräume begleiteten.

Und so war es mehr ein warmes Bad als der berühmte Sprung ins kalte Wasser. Nach dieser schönen Einschulungsfeier wünschen wir allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Anfang und eine glückliche Zeit in der Sekundarstufe.