Ein ständiger Spagat zwischen Trauer und Freude

Gedenktage Jom HaSikaron und Jom HaAtzma‘ut

Ein ständiger Spagat zwischen Trauer und Freude

Gedenktage Jom HaSikaron und Jom HaAtzma‘ut

Der Gedenktag für die gefallenen Soldatinnen und Soldaten der israelischen Armee sowie die Opfer des Terrors wurde im Philanthropin mit Gesang, Gedichten, kurzen Vorträgen und Gebeten auf Hebräisch und auf Deutsch würdig und sehr bewegend begangen. Am Ende beider Veranstaltungen betete die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Rabbiner Soussan und Rabbiner Zizov sowie ihrem Religionslehrer und sang die HaTikva.

Die Jom HaAtzma’ut-Veranstaltung war eine Mischung aus Gesang, Theaterstücken und einer Zeremonie des Fackelanzündens für Werte wie Freundschaft, Solidarität, Vergebung und Gemeinschaft. Im zweiten Teil tanzten alle gemeinsam zu israelischer Musik und beendeten den Schultag mit leckeren Cupcakes, dekoriert mit der israelischen Flagge.

In der Grundschule begann Jom HaAtzma‘ut mit einer bunten und beeindruckenden Zeremonie. Kinder aus drei mit uns eng verbundenen Kindergärten, präsentierten eindrucksvoll einen Tanz auf der Bühne. Unsere Grundschulkinder führten kurze Theaterstücke auf, tanzten und beteten mit Rabbiner Soussan. Im zweiten Teil tanzten alle gemeinsam bei bestem Wetter auf dem feierlich dekorierten Schulhof. Bastelstationen, Backen, Dekorieren und Sportaktivitäten im Anschluss machten den 76. Unabhängigkeitstag Israels zu einem Happening.

Am Nachmittag ging es mit den Feierlichkeiten in der Gemeinde weiter.

Wir wünschen dem Staat Israel und der ganzen Welt Schalom, Frieden.

Am Israel Chai.

Fotos: IEL