Ein Tag voller guter Taten

Mitzvah Day-Projekte der Lichtigfeld-Schule

Ein Tag voller guter Taten

Mitzvah Day-Projekte der Lichtigfeld-Schule

Die Lichtigfeld-Schule hat sich zum diesjährigen Mitzvah Day am 19.11.2021 wieder besondere Projekte einfallen lassen, um gemeinsam anderen aktiv zu helfen und eine gute Tat zu vollbringen – und dabei waren alle Schulstufen sehr aktiv.

In den Kabbalat Schabbat-Stunden sollten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ermutigt werden, Verantwortung zu übernehmen und zu verstehen, dass auch sie unsere Welt ein wenig besser machen können, indem sie für die Menschen in Not spenden. Für dieses Ziel haben die Religionslehrkräfte alle Grundschulkinder zu einer Spendenaktion an die Organisation „Migdal Ohr“ von Rabbi Grossman aus Israel aufgerufen. Migdal Ohr bietet bedürftigen Kindern und Einwanderern Unterkunft, Schulbildung, medizinische und zahnmedizinische Versorgung sowie Kleidung, Nachhilfekurse und Berufsausbildung. Das Motto von Migdal Ohr lautet, dass die Kinder und Jugendlichen mit Fürsorge, Liebe und gleichen Chancen für alle ihr volles Potenzial ausschöpfen und ungeahnte Höhen erreichen können. Unter diesem Motto durften die Kinder vor dem Zünden der Schabbat-Kerze ihre „Zedake“ (Spende/Wohltätigkeit) in die dafür vorgesehene Zedaka-Büchse einwerfen. Insgesamt haben wir eine beachtliche Summe von mehr als 630 Euro gesammelt!

Ein weiteres großes Projekt war die Mitzwa „Dor L’Dor“ zur dauerhaften, die nächsten Generationen erfreuenden Verschönerung des Schulhofs mit Bildern zu allen Monaten des jüdischen Jahres.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 wollten ihren Familien eine besondere Freude machen, indem sie das Schabbat-Licht mit nach Hause brachten und so gemeinsam die Welt erleuchteten. Sie malten Bilder zu Schabbat Schalom und verpackten diese liebevoll mit zwei Schabbat-Kerzen und einem Magneten, auf dem die Schabbatzeiten nachgelesen werden können. Eine andere schöne Idee hatten auch Kinder aus Klasse 4. Sie gestalteten bunte Feiertagsplakate zur Verschönerung der Religionsschule Jeschurun.

Im Gymnasium widmeten sich Oberstufenschüler*innen der Q1 den Stolpersteinen neben unserer Schule. Sie brachten die zum Teil verschmutzten Steine mit Schwämmen und Bürsten wieder zum Glänzen und die E-Phase verbrachte den Mitzvah Day auf dem Jüdischen Friedhof. Ausgestattet mit Gartenscheren und Rechen sammelten die Jugendlichen das bereits herabgefallene Herbstlaub zusammen und befreiten einzelne Grabsteine vom Unkraut.

Vor allem aber standen zwei Themenbereiche im Vordergrund: Umwelt und die Bewahrung der Schöpfung durch sinnvollen Umgang mit Ressourcen waren in vielen Projekten von der Handysammlung über den Bau von Bienenhotels bis zur Fahrradwerkstatt Thema. Gute Taten gab es aber auch durch soziale Projekte wie „Hilfe für Kinder in Not“, „Ranzen gegen Armut“ oder Aktionen, die Seniorinnen und Senioren Freude spendeten, insbesondere denen des Treffpunkts für Schoa-Überlebende.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen für ihr tolles Engagement und ihre guten Taten.