Eine besondere Begegnung zu Rosch Haschana

Treffpunkt für Überlebende der Schoah und ihre Familien

Eine besondere Begegnung zu Rosch Haschana

Treffpunkt für Überlebende der Schoah und ihre Familien

Die 8. Klassen der I. E. Lichtigfeld-Schule haben jedes Jahr die Aufgabe, an Jom Haschoa in der Synagoge an die Erlebnisse und Biographien der Opfer der Schoah zu erinnern. 2019 wird dieses Gedenken am 2. Mai stattfinden. Dafür forschen sie in ihren eigenen Familiengeschichten sowie in den noch nicht erzählten Geschichten der Opfer der Schoah. In diesem Zusammenhang besuchten die Mädchen der 8a und 8b am Mittwoch, dem 12.09.2018, den Treffpunkt der Überlebenden.

Einen Tag nach Rosch Haschana stand dieser Besuch im Zeichen des neuen Jahres – die Kinder verteilten an alle Anwesenden selbstgebastelte Neujahrsgrüße und sangen unter Anleitung der beiden Iwritlehrerinnen Rosch Haschana-Lieder. Dabei wurden sie am Klavier von einer Schülerin musikalisch begleitet.

Bei Kaffee und Kuchen gab es die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.

Schnell ist deutlich geworden, dass sich alle mehr Zeit gewünscht hätten, um sich auszutauschen, da die Neugier sowohl bei den Schülerinnen als auch bei den anwesenden Damen und Herren sehr groß war. Uns hat es daher alle sehr gefreut, das Angebot zu bekommen, weitere Treffen stattfinden zu lassen, um die generationenübergreifenden Gespräche fortzuführen.