Einschulungsfeier 2015 in der Eingangsstufe

Die Tiere gehen gemeinsam auf die Arche Noah

Einschulungsfeier 2015 in der Eingangsstufe

Die Tiere gehen gemeinsam auf die Arche Noah

Endlich war es soweit: am 08.09.2015 um 11 Uhr konnte die Einschulungsfeier der neuen E1-Kinder im Festsaal der Jüdischen Gemeinde beginnen: Zuerst hat Frau Dr. Hartmann zur Eröffnung einige wichtige Grundsätze für das Schulleben in der Eingangsstufe aufgegriffen.

Frau Anshell, die Leiterin der Eingangsstufe, begrüßte die E1 Kinder mit einer anschaulichen Bildergeschichte. Darin suchte die Liebe eine Mitfahrgelegenheit von einer sinkenden Insel. Der alte Mann, der ihr am Ende half, symbolisiert die Zeit, die wir Menschen brauchen, um Dinge im Leben zu verstehen. Auch wenn alle E1 Kinder am liebsten morgen schon lesen und schreiben können möchten, so wird es doch noch ein wenig Zeit und Geduld brauchen, aber ganz bald können es alle.

Im Anschluss durften die frischgebackenen E2-Kinder präsentieren, was sie seit Wochen für diesen Anlass mit viel Freude einstudiert haben. Jeweils ein Noah und seine Frau aus jeder E2-Klasse führten das Publikum durch den Einzug der Tiere auf die Arche Noah. Die Tiere der Klasse E2c präsentierten den neuen E1-Kindern ein Lied über die Buchstaben und haben so gezeigt, was sie zum Leben auf der Arche beitragen können. Die Tiere der Klasse E2b kannten sich besonders gut in Mathematik aus und führten vor, wie gut sie rechnen konnten. Die Fächer Englisch und Iwrit wurden durch die Tiere der Klasse E2a mit mitreißenden Liedern und Tänzen präsentiert. Als alle Tiere auf der Arche eingezogen waren und die Fahrt begann, wurden unter musikalischer Begleitung durch den Musiklehrer der Eingangsstufe die Lieder „Das Lied über mich“, „Awal Ani“ und „Unsere Schule hat keine Segel“ zum Besten gegeben. Die E2-Kinder wollten gar nicht mehr aufhören zu singen.

Zum feierlichen Abschluss wurden alle E1-Kinder von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer aufgerufen und bekamen gemeinsam den Segensspruch von unserem Rabbiner Soussan. Im Anschluss ging es mit der Schultüte zum ersten Mal in den eigenen Klassenraum.

Es war ein ganz besonderer Tag und wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit in der Eingangsstufe.

Leinen los und die gemeinsame Reise durch die Schulzeit kann beginnen!