Elternbrief 23.03.2020

Digitales Lernen

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

im Schreiben vom 14.03.2020 informierten wir Sie über die Schließung der Schule. Die Entscheidung verfolgt das Ziel, soziale Kontakte so weit wie möglich zu minimieren, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und einzudämmen.
Bei allen Einschränkungen ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht aus dem „Lernmodus“ aussteigen. Das haben wir bereits verdeutlicht. Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr motiviert, Ihre Kinder so gut es geht beim „Lernen zu Hause“ zu unterstützen und zu begleiten.

Arbeitsaufträge für alle Fächer, in denen sinnvoll zu Hause gearbeitet werden kann, werden von der jeweiligen Lehrkraft per E-Mail verschickt.
Der Umfang der Aufgaben entspricht in etwa der Zeit, die üblicherweise in der Schule in dem jeweiligen Fach gearbeitet wird (variiert von Fach zu Fach, ob z. B. 1 Std. oder in der Doppelstunde unterrichtet wird).

Probleme werden immer wieder auftauchen. Die individuellen Betrachtungsweisen und der Umgang mit den Anforderungen und Problemen unterscheiden sich zum Teil sehr stark. Wir versuchen, möglichst gangbare Wege für möglichst viele Beteiligte zu gehen. Wenn Probleme mit dem „Lernen zu Hause“ auftauchen, sollten die Schülerinnen und Schüler zunächst versuchen, diese untereinander zu lösen. Vielleicht können Sie auch auf der Elternebene zunächst untereinander helfen. Wenn dies keinen Erfolg verspricht, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Lehrkraft.

Wir sind als Schule aktuell dabei, mit Office 365 eine Plattform, zunächst für Jahrgangsstufe 7 aufwärts, als Testphase einzurichten. Wir hoffen damit, den Schülerinnen und Schülern bald eine weitere Lernmöglichkeit anbieten zu können und zugleich nach Möglichkeit auch Sie, liebe Eltern, etwas zu entlasten. Damit wäre für die Schülerinnen und Schüler auch die Nutzung der Standardprogramme wie Word, Excel, PowerPoint gewährleistet.
Dennoch gibt es auch hier eine Vielzahl von Aspekten zu beachten, die einen schnellen Start verzögern, so dass alle Beteiligten auch hier Geduld brauchen. Sobald uns nähere Informationen vorliegen, erhalten die Eltern der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bis Q-Phase ein Schreiben.

Sonderregelungen zur Leistungsbewertung, die aufgrund des Unterrichtsausfalls erforderlich werden, entwickelt das Hessische Kultusministerium derzeit. Dabei soll der Grundsatz gelten, dass den Schülerinnen und Schülern kein Nachteil entsteht. Hierzu werden die Schulen durch ein Schreiben durch das Hessische Kultusministerium noch informiert. Dann können wir auch Auskunft geben, wie wir mit ausgefallenen Klassenarbeiten, Kursarbeiten und anderen Leistungsnachweisen umgehen werden.
Bitte bewahren Sie diesbezüglich auch hier die Ruhe, da wir derzeit selbst auf Informationen warten.

Helfen Sie Ihren Kindern, den Tag zu strukturieren. Finden Sie einen guten Weg zwischen Kontrolle und Begleitung einerseits und Vertrauen und Erziehung zur Selbstständigkeit andererseits.

Wir möchten an dieser Stelle Ihnen allen danken für die Zusendung der vielen Möglichkeiten, sich digital weiterzubilden, zu beschäftigen oder einfach zu entspannen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir als Schule weder die Kapazitäten haben, diese Anregungen alle zu überprüfen, noch jeden Vorschlag ohne Weiteres weiterleiten können. Leider sind viele Anwendungen datenschutzrechtlich bedenklich und/oder nicht freigegeben. Sie haben als Privatpersonen selbstverständlich die Möglichkeit, über Privatchats etc. Ideen und Möglichkeiten auszutauschen.

Das Hessische Kultusministerium hat alle Fahrten, die bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 durchgeführt werden sollten, untersagt. Dies umfasst alle Schulfahrten, unabhängig davon, ob der Zielort vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet ausgewiesen ist. Ebenfalls sind alle Unterrichtsgänge und außerunterrichtlichen Veranstaltungen abzusagen. Wir bedauern diese Absagen außerordentlich, da uns die Fahrten im Profil der Schule sehr wichtig sind, wir halten die Entscheidung aber für völlig nachvollziehbar und notwendig.

Am Ende dieser hoffentlich nicht allzu langen Zeit werden wir Rückschau halten und die gesammelten Erfahrungen auswerten.

So wie ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, erleben auch wir in unserer Schullaufbahn so eine weittragende Situation zum ersten Mal. Das freie Arbeiten verlangt von euch einiges an Disziplin. Bitte versteht diese „Ausnahmezeit“ als Lernzeit und erledigt gewissenhaft die Aufgaben. Wichtiger als alle Gedanken an Prüfungen, Noten und Lerninhalte ist jedoch, dass ihr und eure Familien gesund bleibt und dass wir uns so sozial verhalten, dass möglichst wenige Menschen durch das Virus in Gefahr gebracht werden.

Wir sind angehalten, soziale Kontakte weitgehend einzustellen, wo immer das möglich ist, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch wir halten das für ein Gebot der Solidarität in unserer Gesellschaft. Jeder und jede von uns ist aufgefordert, sich verantwortungsvoll zu verhalten und weder sich noch andere in Gefahr zu bringen.

Bis zum 03.04.2020 wird das Sekretariat im Philanthropin von 09:00 bis 13:30 Uhr (freitags bis 13:00 Uhr) telefonisch unter 069-427280800 erreichbar sein. Das Sekretariat der Eingangsstufe ist aktuell nicht besetzt. Für die Aufrechterhaltung unserer Infrastruktur wären wir Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie von nicht eiligen Anfragen absehen.

Bitte haben Sie daher auch Verständnis dafür, dass der Besuch der Schule zur Abholung von Materialien etc. nur mit Vorankündigung, bzw. Terminabsprache möglich ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gute Zeit und vor allem Gesundheit!
Mit besten Grüßen auch vom gesamten Kollegium der I. E. Lichtigfeld-Schule

Dr. N. Hartmann