Erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Zweiter Platz: Bundespreis für unsere Schüler

Erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Zweiter Platz: Bundespreis für unsere Schüler

Im Schuljahr 2014/2015 beteiligten sich Schüler der 9. Klassen am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, der von der Körber-Stiftung ausgerichtet wird. Sie setzten sich intensiv mit dem Thema „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“ auseinander, u. a. in dem Film „Drei Frauen – drei Generationen. Anders sein – jüdisch sein“  über die Lebensgeschichte von Eva Szepesi, in einer wissenschaftlichen Arbeit über „Jüdische Soldaten im Ersten Weltkrieg“ und mit einer App über Jüdische Orte in Frankfurt.

Der Film und das Buch wurden im September 2015 jeweils mit einem Preis des Landes Hessen ausgezeichnet. Mit ihrem Film haben Leroy und Noah bereits an mehreren Schulen Frankfurts eindrucksvoll über die Schoah und ihre Folgen informiert. Nun errangen Yael, Cori und Max mit ihrer Arbeit zusätzlich einen Zweiten Bundespreis. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.