Gemeinsames Chanukka-Kerzenzünden in der Aula

Die Chanukkafeier im Philanthropin

Gemeinsames Chanukka-Kerzenzünden in der Aula

Die Chanukkafeier im Philanthropin

Am Mittwoch, dem 21.12.2022, dem letzten Schultag vor den Winterferien, war die I. E. Lichtigfeld-Schulgemeinschaft der Klassenstufen 5 bis 9 inklusive aller Lehrkräfte zur gemeinsamen Chanukka-Feier in die Aula geladen. Schulleiterin Dr. Noga Hartmann begrüßte alle Anwesenden mit herzlichen Worten, einem Rückblick auf ein erfolgreich absolviertes Jahr 2022 sowie einem positiven Ausblick auf das kommende Jahr.

Unter der Leitung unserer Musiklehrerin sangen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c „Sewiwon sow sow sow“.

Unsere Religionslehrerin führte den Mitzvah Day-Rückblickfilm mit Hintergründen zur Idee des einmal jährlich im November weltweit stattfindenden Mitzvah Days ein, an dem Menschen aller Altersklassen Gutes für andere tun! Der Film zeigte die vielfältigen Aktivitäten der I. E. Lichtigfeld-Schulgemeinschaft aus 2022 und den Jahren zuvor, so dass im Publikum großer Spaß über die älteren Aufnahmen aufkam. Man staunte und freute sich darüber zu entdecken, wie man selbst und die Mitschülerschaft vor ein paar Jahren aussah. 😉

Im Anschluss an den Film betrat Rabbiner Julian-Chaim Soussan die Bühne, um herauszufinden, ob denn auch alle wüssten, was denn gerade gefeiert wird. Zum Glück hat das gut informierte Publikum die Prüfung bestanden! Weshalb nun auch die Chanukkakerzen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b gezündet wurden.

Eigentlich sollte der frisch produzierte Chanukkafilm 2022 folgen, was aber leider aus technischen Gründen nicht funktionierte. Rabbiner Soussan nutzte das entstandene Zeitfenster spontan für Pantomime-Raten: Erst ging es um Chanukka-Begriffe, danach auch um andere jüdische Feiertage. Verschiedene Schülerinnen und Schüler konnten somit einen kurzen Bühnenauftritt genießen und etwas zur Unterhaltung aller beitragen.

Erneut unter der Leitung unserer Musiklehrerin der Klassen 5b und 5c folgte das Lied „Maos Zur“. Die Fünftklässler sangen auf der Bühne. Das Publikum wurde natürlich zum Mitsingen aufgefordert. Unsere Religionslehrerin übernahm die Schlussworte und entließ die Schulgemeinschaft in weitere festliche Chanukkatage, erholsame Ferien und ein gesundes & glückliches Jahr 2023!