Gute Taten

Am 13. November ist Mitzvah Day an der Lichtigfeld-Schule

Gute Taten

Am 13. November ist Mitzvah Day an der Lichtigfeld-Schule

Unsere Kleinsten in der Eingangsstufe kennen den Mitzvah Day bereits aus dem Kindergarten.

Aber am vergangenen Montag wollten wir die Frage beantworten: Warum soll man denn so viele Mitzwot erfüllen? In dem Info-Film 2015 von „Mitzvah Day Deutschland“ erklärt ein kleines Mädchen dazu folgendes:

„…immer wenn ein Mensch etwas Gutes tut, kehrt ein göttlicher Funken zu Gott zurück. Damit wird die Welt mit jeder guten Tat ein Stückchen besser. Mitzwot sind unsere guten Taten und bringen die göttlichen Funken zusammen. So kommen die Funken an ihren richtigen Platz und wir verbessern die Welt. Gutes tun ist Tikkun Olam.“

Auch wir in der Lichtigfeld-Schule sammeln durch gute Taten die göttlichen Funken.

Vorbereitung-MitzvahDay-02Die Kinder haben den Film gesehen (siehe Link zum Film „Mitzvah Day Deutschland 2015”) und dann erzählt, welche guten Taten sie zuhause bereits vollbracht haben. Sie waren daraufhin sehr erstaunt, als sie in der Hand der Lehrerin einen „Funken“ sahen.

Nun gilt es für alle Lichtigfelder am Mitzvah Day so viel Gutes zu tun, dass aus diesem kleinen Funken ein großer wird – wie im Film!

Noch nicht verstanden, was das mit diesen Funken auf sich hat? Dann gucken Sie sich den Film an, klicken Sie bitte auf den Link: Mitzvah Day Deutschland 2015

MD 15 - Eingangsstufe-01